Air

Der Adler mit Comebackversuch und als Leinwandstar

Eddie The Eagle - das personifizierte olympische Motto

zurück zu Teil 1

Eddie war der Athlet, der das olympische Motto „Dabeisein ist alles“ verkörperte. Seinetwegen hat das Internationale Olympische Komitee allerdings auch eine Klausel eingeführt. Die „Eddie The Eagle“-Klausel soll verhindern, dass absolute Aussenseiter an solchen Wettbewerben teilnehmen dürfen. Von nun an mussten Skispringer in internationalen Wettkämpfen im vorderen Drittel des Starterfeldes landen, um sich für die Spiele zu qualifizieren. Das führte auch gleichzeitig zum Karriereende des sporthungrigen Antitalents.

Seither setzt er sich stark für das Wildcard-System ein. Das ermöglicht vielen schlechten Sportlern - nicht so schlecht wie Eddie zu seiner Zeit – ebenfalls die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Doch viele sportpolitische Größen sehen Olympia nur als Veranstaltung für die Besten der Welt und wollen das Wildcard-System abschaffen. Für Eddie wäre das der Sargnadel der Ursprungsidee der Olympischen Spiele der Neuzeit. Denn fast die Hälfte aller Staaten weltweit verschwänden dann mit großer Sicherheit von der olympischen Landkarte.

Noch einmal auf die Schanze

Vor zwei Jahren gab es noch einmal einen Comeback-Plan. Mit 50 wollte Eddie beim Neujahrsspringen in Garmisch als Vorspringer starten. "Ich möchte noch einmal fliegen, bevor ich zu alt bin. Ich bin noch fit und gut in Form". Letztlich war Eddie nur Teil des Rahmenprogramms, bei dem er für eine Promotionaktion der Elektromarktkette 'Media Markt' von einem kleinen Hügel sprang. Werbetechnisch ein echter Hingucker. Autogrammjäger und Skisprungfans früherer Tage kamen voll auf ihre Kosten.

Die letzte große Bühne wird nun die Leinwand sein. Á la „Cool Runnings“, die Geschichte um die vier jamaikanischen Bobpiloten, kommt Eddies Story am 31. März in die deutschen Kinos. Taron Egerton und Hugh Jackman spielen in den Hauptrollen Eddie und seinen Trainer. Christopher Walken und Jim Broadbent gehören ebenfalls zur weiteren Besetzung des auch auf deutschen Skisprungschanzen gedrehten Films von Dexter Fletcher.

Bildquellen: GettyImages

Wer es bis zum 31. März nicht mehr aushält und mehr über Eddie erfahren und sehen will, kann sich mit neuen Clips, lustigen Interviews und alten Aufnahmen von Eddie über Twitter auf dem Laufenden halten.