Earth

Das Fußballmanager-Spiel zum Anfassen

Online-Community entscheidet alles in diesem Verein

Anstoß 3, FIFA Fußballmanager oder Goalunited kennt wohl jeder, der als Kind und Jugendlicher mit einem PC aufgewachsen ist. Seinen Verein gründen, aufbauen, dabei die Mannschaft selber aufstellen und entwickeln, bis man irgendwann in der Bundesliga angekommen ist. Was für die meisten der perfekte digitale Zeitvertreib war, ist nun in der Realität angekommen.

Beim TC Freisenbruch, aus dem Essener Osten, entscheiden die Online-Teammanager über die taktische Marschroute und über die Aufstellung. Auf dem Platz steht, wer die meisten Stimmen der User erhält. Trainer Mike Möllensiep, der 1997 mit dem FC Schalke 04 den UEFA Cup gewonnen hat, gibt vor dem Spiel eine Empfehlung ab, aber ob die Community sich daran halten wird, steht in den Sternen. Sollte Möllensiep seine Mannschaft aber nicht auf die Siegerstrasse führen, muss er um seinen Job bangen. Denn die Online-Teammanager können täglich über das Schicksal des Trainers auf der Webseite www.deinclub.tc-freisenbruch.de entscheiden.

So lief es beim ersten Pflichtspiel in der Vereinshistorie der Neuzeit:

Nach rund 14 Tagen hat der Verein bereits fast 120 neue „Trainer“ gefunden. Die per Smartphone, Computer oder Tablet PC die Geschicke des Vereins von jedem Ort der Welt aus steuern können. Neben zahlreichen Managern aus Essen sind bereits aktive Teammanager aus ganzen Republik und aus halb Europa dabei. Ein Fußballfan aus Österreich zählt derzeit zu den aktivsten Usern des TC Freisenbruch! Am Sonntag, beim Duell um 11 Uhr gegen den Heisinger SV, können die User nun auch zum ersten Mal in einem Meisterschaftsspiel aufstellen. Seid auch ihr dabei und meldet euch auf der Website an! Mit eurer Entscheidung könnt ihr entscheidenden Anteil am Erfolg des TC Freisenbruch haben.