News

Raphael Holzdeppe träumt vom Olympia-Gold

Trotz einer langen Verletzungspause peilt Deutschlands bester Stabhochspringer in Rio eine Medaille an

Unter den deutschen Leichtathleten gibt es nicht viele Sportler, die zur Weltspitze gehören. Das ist bei Raphael Holzdeppe definitiv der Fall. Der 26-Jährige gehört seit Jahren zur absoluten Stabhochsprung-Elite und hat schon im letzten Jahr das Ziel formuliert, in Rio ganz oben auf dem Treppchen stehen zu wollen. Doch der Schock kam bei der deutschen Hallenmeisterschaft. Holzdeppe verletzte sich schwer am Sprunggelenk und musste operiert werden. Eine Verletzung zur Unzeit, die dem Stabhochspringer zu einer dreimonatigen Pause zwang.

Doch nun hat sich der 26-Jährige wieder fit gemeldet und sieht sich selbst schon wieder in einer sehr guten Verfassung. Besonders der Fakt dass es noch knapp zwei Monate bis zu olympischen Stabhochsprung sind, macht dem Deutschen Hoffnung. Darüber hinaus springt weltweit aktuell keiner seiner Konkurrenten die absoluten Top Höhen.

Erst Olympia-Norm und dann der Griff nach den Sternen

Noch hat Holzdeppe die Olympia-Norm nicht übersprungen, allerdings sieht der Stabhochspringer darin kein Problem. Falls die Konkurrenz auch in Rio unter 6 Metern bleibt, macht sich Holzdeppe sogar Hoffnungen auf eine Medaille. Die holte er bereits 2012 bei den Olympischen Spielen in London. Dort wurde Holzdeppe Dritter. Seinen bisher größten Erfolg errang der 26-Jährige 2013 mit dem Weltmeister-Titel. Zwei Jahre später verpasste er die Titelverteidigung knapp und gewann Silber (Den Bericht dazu gibt es unten im Video). Im letzten Jahr holte er darüber hinaus die deutsche Meisterschaft mit einer neuen persönlichen Bestmarke von 5,94 Metern. Seit 2008 hält Holzdeppe ebenfalls den Juniorenweltrekord. Diesen Rekord teilt er sich mit dem ehemaligen russischen Stabhochspringer Maxim Tarassow. Tarassow konnte seine Karriere 1992 mit einem Olympiasieg in Barcelona krönen, vielleicht gelingt Holzdeppe in Rio ja das gleiche Kunststück.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages