Fire

Furioses Rennen von Maximilian Günther

Zweiter Lauf der ABB Formula E in Marrakesch

​"Volle Attacke​" lautete Maximilian Günthers Devise beim zweiten Saisonrennen der ABB Formula E in Marrakesch. Von Startplatz 21 arbeitete sich der GEOX DRAGON Fahrer auf beeindruckende Art und Weise durch das Feld und kam durch eine starke Leistung bis auf den zwölften Rang nach vorne. Dem 21-jährigen Deutschen fehlten am Ende nur zwei Sekunden auf einen Platz in den Punkterängen.

Nach einem guten Start kam Maximilian bis auf den 17. Platz nach vorne und nutzte bereits früh im Rennen den sogenannten ​"Attack-Modus​", der den Fahrern zusätzliche Energie beschert, nachdem sie zuvor durch eine ​"Aktivierungszone​" gefahren sind. Maximilian absolvierte zwischenzeitlich sogar die schnellste Rennrunde und lag nach nur zwölf Runden schon auf dem zwölften Platz. Nach 31 Runden überquerte der Allgäuer als Zwölfter die Ziellinie.

Maximilian Guenther beim E-Prix in Marrakesch 2019.
Was für ein Rennen! Von Platz 21 auf zwölf. Ich bin von hinten gestartet und schon nach den ersten Kurven einige Plätze nach vorne gekommen. Die vielen Zweikämpfe haben sehr viel Spaß gemacht, auch, weil ich dabei noch mehr Positionen gewinnen konnte. Ich bin sehr glücklich über dieses super Ergebnis!, freute sich Maximilian Günther über seine Leistung.

Der Tag begann bei kühlen Temperaturen von rund 6°C, als sich der GEOX DRAGON Fahrer in zwei Freien Trainingseinheiten mit dem 2,971 Kilometer langen Kurs vertraut machte und dabei insgesamt 35 Runden absolvierte. Am Samstagmittag ging der 21-Jährige in der dritten Qualifying-Gruppe auf dem Circuit Moulay El Hassan auf Zeitenjagd.

Auf seiner schnellsten Runde in seinem erst zweiten Qualifying in der ABB Formula E touchierte Maximilian die Streckenbegrenzung und musste seinen Penske EV-3 anschließend abstellen. Den Fauxpas glich der Deutsche mit einem starken Rennen wieder aus und fuhr in Marrakesch sein bisher bestes Rennergebnis in der ABB Formula E ein.

In zwei Wochen geht es für Maximilian nach Südamerika: In Santiago de Chile findet am 26. Januar 2019 der dritte Saisonlauf der ABB Formula E statt.

Titelbild ©Lou Johnson