Fire

Ogier gegen Neuville - Jagd auf die Rallye-Krone

+++ Sebastien Ogier gegen Thierry Neuville - Das packende Duell in der Rallye-Weltmeisterschaft 2017 +++

Die Rallye-Weltmeisterschaft anno 2017 ist die spannendste der letzten Jahre und sie bietet in dieser Saison in der Welt des Motorsports eines der größten Spektakel.

Nach neun von insgesamt dreizehn WM-Läufen könnte es an der Spitze des WM-Gesamtklassements nicht enger zugehen. Thierry Neuville konnte bislang 160 Zähler sammeln, der viermalige Champion Sébastien Ogier kommt ebenfalls auf 160 Punkte. Bei den vier verbleibenden Läufen in diesem Jahr wird dieses Duell eines der packendsten, welches die Motorsportszene je gesehen hat.

Beide Rallye-Asse sind ständig am Limit unterwegs, bei der vor kurzem absolvierten Rallye Finnland erwischte es sogar, mehr als ungewohnt, den amtierenden Champion – am Ende des Videos ist der heftige Abflug des Franzosen zu sehen:

Thierry Neuville – Der Belgier will endlich den WM-Titel

Der 29-jährige Belgier Thierry Neuville will auf den WRC-Thron. Zweimal konnte er in seiner Rallye-Laufbahn bisher den Vizetitel einfahren. Früh als der kommende Superstar angesehen, gelang ihm lange nicht der endgültige Durchbruch. Doch sein Wechsel zu Hyundai im Jahr 2014 brachte ihn wieder auf den richtigen Weg.

Neuville und der südkoreanische Hersteller, dessen Hauptsitz in Sachen Rallyesport im deutschen Alzenau liegt, sind mittlerweile zu einer festen Größe geworden. Das war nicht immer so. Erst 2015 lief beim schnellen Belgier nicht viel zusammen, doch man gab ihm die Zeit, um wieder Selbstvertrauen zu tanken. Die mentale Stärke im Rallyesport spielt eine entscheidende Rolle – Neuville musste viele Rückschläge verkraften.

Im Vorjahr mit der alten Generation der Rallyeboliden war Volkswagen mit den Polos nicht zu schlagen, Neuville wurde trotzdem WM-Zweiter. Als Anfang dieses Jahres die neuen und schnelleren WRC-Fahrzeuge erstmals an den Start gingen, war er von Anfang an der schnellste Mann im Feld.

Doch sowohl beim Auftakt in Monte Carlo, als auch bei der folgenden Rallye Schweden warf der Belgier den sicher geglaubten Sieg durch kleine Fehler weg. Es schien so, als würde der WM-Zug schon wieder ohne ihn abfahren. Doch Neuville gab den Glauben nicht auf und schlug mit drei Rallye-Siegen zurück. Schnell und fehlerfrei – diese Kombination brachte ihn zurück an die Spitze.

Thierry Neuville ist bereit für seine erste Weltmeisterschaft, als nächstes steht die Rallye Deutschland auf dem Programm. An die Asphaltrallye im Saarland hat der Belgier gute Erinnerungen, 2014 brachte er hier Hyundai den Debüterfolg. Doch mit dem amtierenden Weltmeister Ogier hat er alles andere als einen einfachen Gegner.

Sébastien Ogier – Fokus auf Titel Nummer 5

Die Rallye-Szene wurde in den letzten Jahren vom Franzosen Sébastien Ogier dominiert. Die Kombination VW Polo und Ogier waren es, die die Siege reihenweise einfuhren. Doch mit dem Ausstieg von Volkswagen war lange unklar, wo der Weg von Ogier hinführt.

Beim Team von M-Sport, die selbständig den Ford Fiesta Rallye-Boliden entwickelten, fand er schließlich sein Cockpit für dieses Jahr. Mit dem Auftaktsieg in Monte Carlo hatte aber trotzdem keiner gerechnet. Spätestens hier wurde wieder klar, dass der WM-Titel nur über den Franzosen führt.

Die Zeiten der Seriensiege sind zwar vorbei, zu eng ist das Feld in diesem Jahr geworden, doch Ogier ist ein Meister der Konstanz. Oft war sein Bolide nicht auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, hinzu kam das ein oder andere technische Gebrechen. Doch der Franzose brachte seine Nummer 1 immer ins Ziel und sammelte wertvolle Zähler.

Bei der Rallye Finnland musste er einen seiner selten Ausfälle hinnehmen. Nach einem Sprung brach ein Stoßdämpfer, das sorgte in einer Folgekurve für einen heftigen Abflug. Ogier ist mental aber immer noch der stärkste Pilot im Feld, bei der jetzt folgenden Asphalt-Rallye dürfte er auch wieder ganz vorne mitspielen.

Es wäre für Ogier die fünfte Weltmeisterschaft, aus sportlicher Sicht zudem eine der wertvollsten. Die Konkurrenz teamintern ist gewachsen, Neuville und sein Hyundai heizen dem Franzosen mächtig ein und zuletzt in Finnland dominierte die Mannschaft von Toyota mit verbessertem Motor.

Für einen Rallye-WM-Laufsieg und die Weltmeisterschaft muss man 2017 mehr als hart kämpfen, das Duell Ogier gegen Neuville wird somit auch bei den restlichen Stationen in diesem Jahr die Fans weiter elektrisieren.