News

Allein in der Gästekurve

Er ist der treueste und wohl auch einsamste Fußball-Fan der Welt.

Samstag Abend, 19 Uhr, der Spitzenreiter der zweiten Schweizer Liga spielt unter Flutlicht gegen den Tabellensiebten aus Le Mont. Normalerweise passen 30.930 Menschen bei einem Fußballspiel im Letzigrund ins Stadion. Am heutigen 15.10. sind es ganze 8489 Zuschauer. An und für sich ein guter Schnitt, doch besonders ist die Aufteilung der Fans, denn 8488 unterstützen lautstark die Heimmannschaft und nur einer steht im Gästeblock. Ja richtig, ein einziger Auswärtsfan, der den Weg vom etwa 220 Kilometer (für deutsche Fußballfans wäre das eine kurze Auswärtsfahrt) entfernten Le Mont-sur-Lausanne gefunden hat. Das Ganze statt mit der Bahn oder einem Fanbus natürlich mit dem Mannschaftsbus.

Emmanuel Masmejan ist 14 Jahre alt und hat am 14. Februar 2014 mit zwei Freunden einen Fanclub gegründet und fährt seit jeher zu den Auswärtsspielen seines Clubs. Weit und breit ist dieses Mal kein weiterer Anhänger des Provinzclubs in Sicht. «In Le Mont fehlt der Fussball-Geist», erklärt der Sekundarschüler ein bisschen wehmütig dem Schweizer „Blick“. Und schaut dabei auf die prallvolle Südkurve.

Das Spiel beginnt. Emmanuel schwenkt seine große Fahne, hämmert auf der Pauke und singt, als gäbe es kein Morgen. Seine Mannschaft enttäuscht ihren jungen Fan nicht. Als Le Mont dann in der 25. Minute überraschend in Führung geht, rastet der Kleine komplett aus. Er schmeißt mit Konfetti um sich, brüllt vor Freude, hämmert auf seine Trommel ein.

Auch der Wurststand hat heute extra nur für ihn auf. „Das habe ich noch nie erlebt“, sagt die Frau hinter der Theke. Sie bat ihm während der ersten Halbzeit etwas zu trinken an doch der kleine Fan lehnte freundlich ab - „Nicht jetzt, ich muss singen!“ In der Halbzeitpause nahm er dann das Angebot an. Burger und Eistee rundeten seinen Stadionbesuch ab. Auch wenn Favorit Zürich später noch den Ausgleich schießt, pusht Emmanuel sein Team weiter nach vorne. Le Mont rettet das Remis gegen den Tabellenführer über die Zeit und feiert anschließend mit seinem treuesten Fan am Zaun. „Dieser Junge ist unglaublich, der Punkt ist für ihn“, betont Le-Mont-Stürmer Patrick Bengondo nach dem Spiel. Nächste Woche geht's nach Wohlen. Auch da wird Emmanuel wieder dabei sein.