News

Cristiano Ronaldo mit drei Rekorden in einem Spiel

Der portugiesische Superstar trägt sich erneut in die Geschichtsbücher ein

Der dreifache Weltfußballer Cristiano Ronaldo polarisiert immer wieder. Arroganz und Eitelkeiten lösen sich bei dem 31-Jährigen mit genialen Momenten auf dem Feld ab. Gestern war es wieder Zeit für den Rekordmann Ronaldo. Im Halbfinale gegen Wales stellte der Portugiese gleich drei neue Rekorde auf. Zwei Rekorde sicherte sich Ronaldo mit dem Anpfiff der Partie. Das Halbfinale war der 20. Einsatz des Stürmers bei einer EM-Endrunde. Absoluter Rekord. Platz zwei dieser Statistik belegt Bastian Schweinsteiger, der gegen Frankreich sein 18. Spiel bestreitet. Neben dem Einsatz-Rekord ist Portugals Kapitän auch der erste Spieler überhaupt, der dreimal in einem Halbfinale bei einer Europameisterschaft stand.

Ein Titel mit Portugal als großer Traum

Bei der Heim-EM 2004 zogen die Portugiesen dabei ebenfalls in das Finale ein, verloren aber gegen Otto Rehhagels Griechen. Vor vier Jahren scheiterte Portugal im Halbfinale gegen den späteren Titelträger Spanien. Nachdem Ronaldo nun beim dritten Versuch erneut in das Finale einer Europameisterschaft einzog, will der Superstar nun unbedingt einen Titel mit seinem Heimatland gewinnen.

Durch den 1:0-Führungstreffer am gestrigen Abend ist Ronaldo darüber hinaus auch Rekordtorschütze bei EM-Endrunden. Sein drittes Tor im aktuellen Turnier war bereits sein neuntes EM-Tor überhaupt. Somit zog der 31-Jährige mit dem bisherigen alleinigen Rekordtorschützen Michel Platini gleich. Dieser erzielte seine neun Tore allerdings allesamt bei der EM 1984, bei der Frankreich im eigenen Land den Titel holte. Falls Deutschland ebenfalls ins Finale kommt, wären wir natürlich patriotisch und fänden es schön, wenn Ronaldo diesen Rekord nicht weiter ausbauen würde.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages