News

Die Überteams messen sich zum dritten Mal in Folge

Heute starten die NBA-Finals – alles ist möglich

Durch Draft-System und Salary Cap soll eine dauerhafte Dominanz in den US-Sportarten eigentlich verhindert werden. Doch in der NBA gibt es zum dritten Mal in Folge das gleiche Finale um die Meisterschaft. Heute Nacht findet Spiel eins der „best-of-seven“-Serie statt. Dabei trifft der Titelverteidiger aus Cleveland auf den Meister des Jahres 2015 – die Golden State Warriors.

Es war eigentlich schon vor dem Beginn der Saison klar, dass die Golden State Warriors der Top-Favorit auf den Titel sein werden. Zu den Superstars Stephen Curry und Klay Thompson gesellte sich mit Kevin Durant ein weiterer Schlüsselspieler. Die „Dubs“ qualifizierten sich als bestes Team der Liga für die Playoffs (67:15). Dort brachten es die drei Superstars  gemeinsam auf 68,2 Punkte pro Spiel. Noch deutlicher wird die Dominanz der Warriors, wenn man die bisherigen drei Playoff-Runden betrachtet. Die Gegner kassierten bisher drei „Sweeps“, das heißt jede Serie wurde mit 4:0 gewonnen. Noch nie in der NBA-Historie zog eine Mannschaft ohne Niederlage in die Finals ein. Im Conference Finale gab es auch gegen das zweitbeste Team der Regular Season (San Antonio Spurs mit einer Bilanz von 61:21) ein deutliches 4:0.

LeBron James in Top-Form

Platz zwei im Osten belegten die Cleveland Cavaliers. In den Playoffs bewies der Titelverteidiger, mit steigender Formkurve, dass er es wohl mit den „Dubs“ aufnehmen kann. Dabei spielte sich einmal mehr Superstar LeBron James in den Vordergrund. Er spielt die stärksten Playoffs seiner Karriere und legt im Schnitt 32,5 Punkte pro Spiel auf. Diese Leistung machte ihn in der letzten Partie des Conference Finals gegen Boston (4:1) zum Spieler mit den meisten Playoff-Punkten aller Zeiten. Mit nun insgesamt 5995 Punkten überholte „King James“ dabei Michael „Air“ Jordan.

Mit nur einer Niederlage spielten sich die „Cavs“ ins Finale. Klarer kann der Liga die Dominanz zweiter Teams nicht aufgezeigt werden. Es wird wie schon in den beiden Vorjahren zu einem absoluten Showdown kommen. Im letzten Jahr gewann Cleveland als erstes Team überhaupt nach einem 1:3-Rückstand noch die NBA-Finals. Waren die Playoff-Partien der beiden Teams bisher eher langweilig, erwartet jeder Experte eine lange Serie bis zum Titel. Start ist heute Nacht um 3 Uhr bei den Golden State Warriors, die mit zwei Heimspielen die Serie starten dürfen.