News

Drittliga-Team spielt Champions League

+++ Die Rhein-Neckar Löwen positionieren sich im Streit mit der EHF und bleiben standhaft +++

Noch vor einem Dreivierteljahr durften die Rhein-Neckar Löwen ihren zweiten Titel in Folge in der Handball-Bundesliga und den damit verbundenen Einzug in die Champions League feiern. Nun ist von der Feierstimmung nichts mehr übrig. Im Terminstreit mit der European Handball Federation (EHF) gehen die Mannheimer einen radikalen Schritt.

Am 24. März schickt der Deutsche Meister seine zweite Mannschaft aus der dritten Liga zum Achtelfinal-Hinspiel gegen Vive Kielce nach Polen, denn am gleichen Termin geht es im Bundesliga-Topduell gegen THW Kiel um wichtige Punkte in der Meisterschaft. Die Junglöwen stehen in der Dritten Liga Süd aktuell auf Platz Vier mit Blick auf die Tabellenspitze.

Seit mehreren Tagen hatten die Verbände und Vereine über die Terminkollisionen diskutiert. Während der THW Kiel sein wertvolles Heimrecht im Rückspiel abgab und die Entscheidung über den Viertelfinaleinzug beim Duell gegen Pick Szeged in Ungarn fallen muss, beharren die Löwen auf dem Ergebnis der Auslosung.

TV-Übertragung wirbelt Wettbewerbe durcheinander

Grund für die Diskussionen sind die TV-Übertragungen der beiden deutschen Gegner in ihren Heimatländern. Die Verpflichtungen dort führen dazu, dass die Teams auf eine Austragung ihrer Heimspiele am 24. März bestanden und eine Verlegung ablehnten. Jedoch möchte auch die ARD das Duell zwischen den Löwen und Kiel am gleichen Tag im Fernsehen zeigen, sodass die Handball-Bundesliga auf diesem Termin beharrte.

Das Rückspiel der Löwen am 1. April in Mannheim wird daher nur bedingt von sportlichem Wert sein. Alles andere als eine deutliche Niederlage der zweiten Mannschaft im Hinspiel in Polen wäre eine faustdicke Überraschung. Den sich daraus ergebenen Rückstand noch aufzuholen ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Damit gibt das Team aus der Metropolregion Rhein-Neckar ihren Traum von der Champions League für den dritten Deutschen Meistertitel in Folge auf.

Dort stehen die Löwen aktuell wieder an der Spitze und konnten gestern Abend einen 31:20-Sieg gegen Frisch Auf! Göppingen feiern. Die Fans hoffen natürlich auch eine Feier wie im Sommer 2017.