News

Frauen dürfen erstmals zum Fußball gehen

+++ In Saudi Arabien wird derzeit eine Modernisierung des Königsreichs vollzogen +++

Keine Frauen in Deutschlands Fußballstadien. Das wäre undenkbar, denn seit Jahren beherrschen auch immer mehr Frauen das Bild eines Fußballspiels, denn der massentaugliche Sport ist nicht nur etwas für Männer. Auch Frauen haben immer mehr Interesse am runden Leder oder an den Athleten, die diesem hinterherjagen. So oder so wird sehr viel dafür getan, auch das weibliche Geschlecht für den Fußball zu begeistern. Was bei uns selbstverständlich ist, war bislang den Frauen in Saudi-Arabien untersagt – der Besuch eines Fußballstadion. Nun dürfen sie gemeinsam mit ihren Familien erstmals ein Fußballspiel besuchen. Die Lockerung ist Teil des Modernisierungsprogramms des Königreichs. Saudi-Arabien öffnet am Freitag erstmals die Fußballstadien für Frauen. Zum ersten Mal in der Geschichte des Landes dürfen sie zu einem Fußballspiel in Riad gehen, das teilte die Regierung in der Hauptstadt Riad mit. Bei der ersten Partie mit weiblichem Publikum handelt es sich um das Spiel der Profiligavereine Al-Ahli gegen Al-Batih. Allerdings werden sie nicht allein, sondern nur in Begleitung der Familie eingelassen. Und es geht auch nicht in jedem Stadion. Besuche von Fußballspielen sind ihnen in insgesamt drei Stadien gestattet, denn nur in diesen drei Stadion konnten bisher spezielle Familienblöcke geschaffen werden. Noch in einem weiteren Stadion in Riad in Dammam im Osten des Landes.

Autofahren und Kinobesuch sind für Frauen auch bald gestattet

Der Besuch von Sportstadien war Frauen in dem streng konservativen Königreich bislang strengstens untersagt. Eine erste Ausnahme war im September gemacht worden, als Frauen am Nationalfeiertag in Begleitung ihrer Familie ein Stadion betreten durften. Frauen sind in dem muslimischen Königreich mit zahlreichen Restriktionen belegt. So muss ein männliches Familienmitglied - in der Regel der Vater, der Ehemann oder der Bruder - Frauen eine Erlaubnis geben, bevor diese studieren oder reisen können. Die nun angekündigte Lockerung ist Teil eines Modernisierungsprogramms von Kronprinz Mohammed bin Salman. Und es geht noch weiter: in den vergangenen Monaten hatte die Regierung bereits angekündigt, auch das Autofahrverbot für Frauen ab Juni aufzuheben. Zudem dürfen Frauen ab März ins Kino gehen. Es tut sich was im Staate Saudi Arabien.