News

Japans Fußball-Idol feiert 50. Geburtstag auf dem Feld

Karriereende erst mit 60 Jahren geplant

In den deutschen Medien wird gelegentlich über den Brasilianer Zé Roberto geschrieben, der auch im stolzen Alter von 42 Jahren an Athletik kaum zu überbieten ist und zuletzt sogar die Meistertitel in Brasilien holte. Ein anderer großer Name im Fußball wurde am Wochenende 50 Jahre alt und feierte sein Jubiläum beim Spiel seines Klubs Yokohama FC in der Japanischen J2 League. Doch anders als man es bei dem Alter erwarten kann, stand Kazuyoshi Miura nicht als Trainer seiner Mannschaft an der Seitenlinie, sondern als Mittelstürmer auf dem Feld. Erst vor kurzem verlängerte der nun 50-Jährige seinen Vertrag um ein weiteres Jahr. Dann geht er in die 32. Profisaison seiner Karriere.

Bisher spielte der Japaner für 14 Vereine, wobei er bereits seit 2005 Spieler vom Yokohama FC ist und somit dort quasi bereits zum Inventar gehört. Dabei ist Miura mehr als nur ein „Maskottchen“. In der vergangenen Spielzeit brachte es der Stürmer auf  20 Spiele und immerhin zwei Tore. Er ist der erste Spieler, der im Alter von 50 Jahren in einer japanischen Fußball-Profiliga auflief.

Vorbote der „Japan-Booms“

Viele werden den Namen Kazuyoshi Miura zu ersten Mal lesen, doch vor allem im asiatischen Raum und in Japan ist er eine Legende. Asiens Fußballer des Jahres von 1993 gilt als bester japanischer Fußballer aller Zeiten. Er war der erste Spieler seines Landes, der sich sowohl in Südamerika (spielte acht Jahre in Brasilien u. a. FC Santos) und Europa (Genua und Dinamo Zagreb) durchsetzen konnte. Somit war er Vorbote der Kagawas, Hondas und Okazakis die auch in der Bundesliga einen „Japan-Boom“ auslösten.

1982 begann seine Karriere, doch geht es nach Miura, dann ist noch lange nicht Schluss. Sein großes Ziel ist es, noch mit 60 Jahren auf dem Feld zu stehen. Was er so drauf hat, seht ihr im Video.