News

Max Verstappen – mit 19 Jahren schon Weltklasse

Im Schatten von Rosberg und Hamilton entwickelt sich Verstappen zum Titelkandidaten

Aktuell hat die Formel 1 sehr viel zu bieten. Neben dem spannenden Kampf um die Weltmeisterschaft zwischen den Mercedes-Piloten Rosberg und Hamilton, sorgt auch der 19-jährige Max Verstappen für Furore. Er fährt Linien, die sonst keiner fährt und riskiert auch schon mal etwas mehr. Bereits zum zweiten Mal in Folge musste Sebastian Vettel dies feststellen. Nach einem grenzwertigen, aber regulären Überholmanöver monierte der Deutsche die Fahrweise Verstappens. Doch was der belgisch-niederländische Rennfahrer in den letzten 16 Rennrunden von Sao Paulo veranstaltete, sucht seinesgleichen. In 16 Runden verbesserte sich der Red-Bull-Racing-Pilot auf regennasser Fahrbahn von Rang 16 auf Rang drei. Darüber hinaus fuhr er die schnellste Rennrunde, womit er in der Kategorie „schnellste Rennrunde“ der jüngste Fahrer aller Zeiten ist.

Der Weltmeister der Zukunft

Blickt man auf die noch junge Formel-1-Karriere des 19-Jährigen, so stößt man von einem Superlativ auf den nächsten. Mit 17 Jahren ist Verstappen der jüngste Formel-1-Starter aller Zeiten. In seinem zweiten Rennen für Toro Rosso holte er gleich Punkte, selbstverständlich als jüngster Fahrer aller Zeiten. Seine erste Saison beendete Verstappen mit 49 Punkten auf Platz 12. Auch in dieser Saison startete Max für Toro Rosso. Doch nach drei Punkträngen in vier Rennen, kam der Aufstieg zu Red Bull Racing. Was er zu leisten im Stande ist, zeigte der Niederländer sofort. In Spanien gewann Verstappen sein Premieren-Rennen mit dem neuen Team und ist seitdem mit 18 Jahren und 228 Tagen der jüngste Formel-1-Sieger aller Zeiten. In dieser Saison wurde er darüber hinaus viermal Zweiter und zweimal Dritter.

In der Zukunft ist der 19-Jährige einer der Top-Kandidaten auf den WM-Titel. Das Talent kommt dabei nicht von ungefähr. Vater Jos fuhr von 1994 bis 2003 in der Formel 1 und auch Mutter Sophie war als Kartfahrerin aktiv. Max Verstappen besitzt die belgische und die niederländische Staatsbürgerschaft und fährt mit einer niederländischen Rennlizenz. Jüngster Weltmeister mit 23 Jahren und 134 Tagen ist übrigens Sebastian Vettel. Falls die Entwicklung Verstappens so weiter geht, wird er sich wohl auch diesen Rekord sichern.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages