News

Michael Schumacher hat Geburtstag

+++ Erfolgreichster Formel-1-Fahrer der Geschichte wird heute 49 Jahre alt +++

Er ist der beste Rennfahrer, den Deutschland jemals hervorgebracht hat und mit Sicherheit weltweit einer der bedeutendsten Motorsportler überhaupt. Michael Schumacher machte Deutschland in den 90ern und Anfang der 2000er zur Formel-1-Nation.

Seine Formel-1-Rekorde reichen für die Beschreibung seiner Karriere aus. In seinen 307 Grand Prix, fuhr er 77 schnellste Rennrunden, gewann 91 Rennen, landete insgesamt 155 Mal auf dem Podest und krönte sich siebenmal zum Weltmeister.

Er ging für Jordan, Benetton und Ferrari an den Start, ehe er drei Jahre nach seinem eigentlichen Karriereende sein Comeback für Mercedes feierte. In drei durchwachsenen Jahren, fuhr er dabei lediglich einmal auf das Podest. Dies gelang ihm bei einem seiner letzten Rennen in Valencia 2012.

Am Ende der Saison wurde Schumacher von Lewis Hamilton ersetzt, der sich fortan mit Nico Rosberg duellierte und 2014 erstmals mit Mercedes Weltmeister wurde. Die Titel, die Mercedes nach der Karriere Schumachers einfuhr, sind auch sein Verdienst. Denn mit seiner Klasse und seiner Erfahrung half er einem eher durchschnittlichen Team, den Anschluss an die Weltspitze zu finden und die Formel 1 zu dominieren.

Skiunfall verändert alles

Doch die Erfolge von Mercedes konnte das heutige Geburtstagskind leider nicht an der Strecke miterleben. Im Dezember jährte sich der Skiunfall Schumachers bereits zum vierten Mal. Seit dem Unfall gibt es wenige Informationen über den Gesundheitszustand des mehrmaligen Weltsportlers des Jahres.

Seine Familie schirmt den 49-Jährigen komplett von der Öffentlichkeit ab, was immer wieder zu Spekulationen führt. Beispielsweise kritisierte dies Ex-Manager Willi Weber mehrmals öffentlich, doch an sich sollte diese Entscheidung respektiert werden.

Jahrzehnte teilte Schumacher sein Leben mit der Öffentlichkeit und begeisterte die Menschen rund um den Globus. Das ist bei weitem mehr als genug.

Wir wünschen alles Gute zum Ehrentag und hoffen, dass Deutschlands Rennfahrer-Idol seinen Geburtstag im Kreis der Familie genießen kann.