News

Philipp Lahm überflügelt Oliver Kahn

Der Bayern-Kapitän ist nun alleiniger deutscher Rekordspieler in der Champions League

Das Halbfinal-Hinspiel der diesjährigen Champions League verlor der FC Bayern mit 0:1 bei Atlético Madrid, hat aber noch alle Chancen auf den Einzug ins Finale von Mailand. Ein solides aber für die Statistiker ganz besonderes Spiel machte dabei Philipp Lahm. Der 32-Jährige Außenverteidiger bestritt im Estadio Vicente Calderón sein 104. Spiel in der Champions League. Somit überholte er Oliver Kahn und ist nun Deutschlands alleiniger Rekordspieler in der Champions League. Dem Weltmeister gelangen dabei bisher für einen Abwehrspieler sehr beachtliche 14 Torvorlagen, ein Tor war ihm allerdings noch nicht vergönnt. Neben dem FC Bayern bestritt Philipp Lahm ebenfalls Champions League Spiele für den VfB Stuttgart.

Iker Casillas grüßt von der Spitze

Lahms Vertrag bei den Bayern läuft noch bis zum Sommer 2018 und somit hat er auch noch die Möglichkeit sich weiter in der Liste nach oben zu schieben. Aktuell belegt der Deutsche den 23. Rang. Auf Platz eins der Weltrangliste liegt der spanische Nationaltorwart Iker Casillas. Die Legende von Real Madrid spielt inzwischen für den FC Porto und nimmt aller Voraussicht auch in der nächsten Saison an der Königsklasse teil. Mit aktuell 156 Champions League Spielen ist der Spanier für Lahm allerdings nicht mehr zu erreichen. Doch mit Sicherheit wird dem ehemaligen Kapitän der deutschen Nationalmannschaft ein möglicher Titel in Mailand wichtiger sein, als ein Einsatz-Rekord. Es wäre der zweite Champions League Sieg für den Münchener.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages