News

Premier League Darts mit Überraschungen

+++ Zwei Spieltage vor Schluss steht der erste Playoff-Teilnehmer fest +++

Die heiße Phase in der Premier League Darts rückt immer näher. Nach dem 13. Spieltag in Manchester kann nur Michael van Gerwen sicher für die Playoffs am 17. Mai in London planen. Gegen seinen ärgsten Verfolger, "Bully Boy" Michael Smith, zeigte "MvG" wieder einmal, warum er der zur Zeit beste Dartsspieler der Welt ist, zerlegte ihn nach allen Regeln der Kunst und schickte ihn mit 7:1 nach Hause.

Dabei reichte "Mighty Mike" eine eigentlich recht durchschnittliche Partie, denn Smith traf lediglich einen seiner elf Pfeile aufs Doppel zum zwischenzeitlichen 1:6. In seiner ersten Partie musste sich van Gerwen mit einem 6:6-Unentschieden gegen Deryl Gurney zufrieden geben. Das "Super Chin" Gurney muss nun in den letzten beiden Partien abliefern, um noch die Playoffs zu erreichen.

Besonders bitter verlief der Abend für "Snakebite" Peter Wright. In seinem Spiel gegen Michael Smith klappte rein gar nichts, am Ende stand ein 1:7 auf dem Scoreboard, mit dem Wright sich von den Playoffs verabschieden muss. Für Smith hingegen ist es ein riesiger Schritt in Richtung seines größten Karriereerfolgs.

Zwei Spieltage bis zu den Playoffs

Für Simon Whitlock kam der überraschende 7:5-Sieg gegen Gary Anderson etwas zu spät. Auch er hat keine Chance mehr auf das Erreichen der Finalrunde, während Anderson, aktuell auf Platz 4, sowohl Gurney als auch Raymond van Barneveld im Nacken hat.

"Barney" dominierte Weltmeister Rob Cross über weite Phasen der Partie, musste sich dann aber mit einem 6:6-Unentschieden zufrieden geben, bei dem Cross vor allem von seiner mit 62 Prozent recht ordentlichen Doppelquote profitieren konnte.

Die weiteren drei Finalteilnehmer werden an den letzten beiden Spieltagen ermittelt. Nächsten Donnerstag geht es nach Birmingham, ehe am 10. Mai der letzte reguläre Spieltag im schottischen Aberdeen steigt. Aktuell sieht es danach aus, als könne Michael van Gerwen seinen dritten Sieg in Folge und seinen vierten Erfolg insgesamt feiern. Seit 2013 stand er jedenfalls stets im Finale.

Auf einen Nine-Darter wie in der letzten Saison von Adrian Lewis warten wir in dieser Spielzeit jedoch noch.