Uncategorized

Mit diesen Lebensmitteln entkalkst du deine Arterien und genießt ein langes Leben

Chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen stehen bei den Deutschen auf der Liste der häufigsten Todesursachen auf Platz 1. Ursächlich dafür sind in den meisten Fällen verstopfte Gefäße, die den Blutfluss einschränken und damit das Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiko drastisch steigern. In Zeiten eines hohen Arbeitspensums im Job leiden viele Menschen häufig unter Stress, bewegen sich nicht ausreichend und ernähren sich ungesund. Dadurch steigen die Zahlen der Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusätzlich weiter an. Hier ist es gut zu wissen, dass der Austausch von nur wenigen Lebensmitteln im täglichen Essenplan einiges bewirken kann und ein mögliches Risiko sogar minimiert.

1. Lachs

Fettfischen wie Lachs wird eine schützende Wirkung auf das Herz nachgesagt. Das liegt vor allen Dingen an den guten Fetten, die in ihnen stecken: die Omega-3-Fettsäuren. Nach einer niederländischen Studie reichen 2 Fischmahlzeiten pro Woche aus, um das Risiko für einen Herzinfarkt um 30 Prozent zu senken.

2. Orangensaft

Dass Orangensaft (100%) reich an Vitamin C ist, weiß sicher jedes Kind. Aber was kann dieses Vitamin C bewirken? Es gehört zu den Antioxidatien und schützt den Körper vor freien Radikalen. Eine Ursache für einen Herzinfarkt ist die Verkalkung der Arterien. Mit der Zeit sammeln sich an den Innenwänden der Arterien Fettzellen an. Das Blut fließt schlechter und Blutgerinnsel können hängen bleiben. Vitamin C hält die Innenwände gesund. Zusätzlich senkt dieses leckere Getränk den Blutdruck. Nur 2 Gläser am Tag reichen aus, um deinen Bedarf an Vitamin C zu decken.

3. Kaffee

Wer viel Kaffee trinkt, bekommt auch öfter zu hören, dass das nicht gut für den Magen sei und zuviel Koffein schlecht für den Körper ist. Ein wenig Entwarnung gibt es nun doch, denn Studien haben gezeigt, dass regelmäßiger Genuss von Kaffee (2-4 Tassen) das Herzinfarkt-Risiko bis zu 20 Prozent senken kann.

4. Nüsse

Nüsse stehen als nächstes auf dem Speiseplan. Mit Omega-3-Fettsäuren und einfach gesättigten Fetten zählen sie zu den Lebensmitteln mit gesunden Fetten. Sie senken den Cholesterinspiegel und bringen dein Gedächtnis in Schwung. Besonders zu empfehlen sind Walnüsse oder Mandeln.

5. Kaki-Frucht

Die Kaki-Frucht ist hierzulande noch eher unbekannt, steckt aber voller Sterine und Ballaststoffe, die den Cholesterinspiegel senken. Sehr lecker schmeckt sie als Marmelade und auch im Salat.