Water

Auston Matthews mit historischem Debüt

Die Eishockey-Welt hat schon am ersten Spieltag einen neuen Star

Ein 19-jähriger Rookie sorgt zum Auftakt der nordamerikanischen Profiliga NHL für Aufsehen: Auston Matthews von den Toronto Maple Leafs gelingen zum Auftakt gleich vier Tore. Noch nie erzielte ein Spieler in der modernen Ära der NHL seit 1943 mehr Treffer in seinem ersten Match. Tragisch dabei: er konnte die 4:5-Nierlage gegen die Ottawa Senators trotzdem nicht verhindern. "Es ist unglaublich, ich bin sprachlos. Es fühlt sich sehr besonders an", betonte der 2016 an Nummer eins gedraftete Spieler nach seiner Gala. "Für mich ist es noch etwas surreal." Seit 1943 schafften es lediglich vier Profis drei Treffer bei ihrem NHL-Debüt zu erzielen. Nun der neue Rekord.

Besonders das zweite Tor zum zwischenzeitlichen 2:2 macht deutlich, was der Junge drauf hat. Hier könnt alle vier Tore im Video sehen:

Auch Torontos Trainer Mike Babcock geriet ins Schwärmen: "Wir sind jetzt ein Teil der Geschichte, weil wir an diesem Abend dabei waren.“ Die Bewunderung in der Profi-Gemeinde kannte in der heutigen Nach auch kein Ende. Stanley Cup-Sieger von 2004, Martin St. Louis und Marian Gaborik von den Los Angeles Kings machten ihr Staunen via Twitter bemerkbar:

Super-Draft nach Pleiten-Saison

Der Misserfolg des vergangenen Jahres bescherte den Kanadiern gute Positionen beim Draft, bei dem die Klubs Amateur- und Jugendspieler verpflichten können. Denn dabei sind die Letzten der Vorsaison die Ersten für das neue Spieljahr. Die Reihenfolge im Draft entspricht nämlich genau der Abschlusstabelle der Saison - nur halt umgekehrt. Die Toronto Maple Leafs waren als Erste dran und entschieden sich für den vierfachen Debüt-Torschützen Auston Matthews. Der Center gilt als eines der herausragenden Talente auf der ganzen Welt. In der vergangenen Saison stürmte Matthews für die ZSC Lions aus Zürich, er machte in 40 Spielen 24 Tore und gab 25 Vorlagen. Das war Grund genug ihn mit zu WM zu nehmen. In Russland war er mit sechs Toren und drei Vorlagen bester Scorer für die USA. Damit wurde er zum ersten Spieler, der für das US-Team auflief, ohne zuvor in der NHL gedraftet worden zu sein.

Zu jung für den Draft in 2015

Matthews wollte schon vor einem Jahr in die NHL, war aber genau zwei Tage zu jung für den NHL Entry Draft 2015. Experten zufolge wäre er auch schon da ganz vorne gedraftet worden. Von dort an musste er ein Jahr überbrücken und entschied sich für die Schweiz. So konnte er bereits erste Profi-Luft schnuppern anstatt noch weiter an Colleges in Jugendligen zu spielen. Er wurde zum NLA (erste Schweizer Eishockey-Liga) -Ausländer aller Zeiten. Zum Jahreswechsel noch bei U20-WM war er im Sommer schon Teil des A-Nationalteams bei der WM in Russland. Dazwischen räumte er in der Schweiz so ziemlich jeden Titel ab – er gewann den Swiss Ice Hockey Cup, war Aufsteiger des Jahres in der Schweiz, wurde ins All-Star-Team der NLA gewählt und wurde zum zweitwertvollsten Spieler der Saison gekürt. Von dem jungen Mann werden wir in den nächsten Jahren definitiv noch mehr hören und sehen.