Earth

12.7.1966 - Gelungener Auftakt gegen die Eidgenossen

+++ Die am spätesten gestartete WM aller Zeiten beginnt vielversprechend +++

Wenn anderswo die WM-Titelkämpfe zu Ende gehen, fingen sie zu diesen Zeiten Mitte Juli erst richtig an. So begann die späteste WM aller Zeiten (noch hat sie diesen Titel noch - bis Katar in vier Jahren alles durcheinanderwirbelt) erst am 11. Juli und Deutschland begann mit einem Aufeinandertreffen mit dem Nachbarland Schweiz, Mit einem überzeugenden 5:0-Sieg gegen die Eidgenossen gelang dem deutschen Nationalteam der Weltmeisterschaftsauftakt, der sie bis ins Finale bringen sollte. (Mehr dazu dann am 30.7.) Franz Beckenbauer, Helmut Haller (je zweimal) und Siggi Held trugen sich in die Torschützenliste ein.

Die erste – und einzige – Überraschung an diesem Tag hielt der Schweizer Nationaltrainer Alfredo Foni bereit. Nachdem Köbi Kuhn und Werner Leimgruber am Vorabend eine Stunde zu spät im Mannschaftshotel erschienen waren, wurden sie von Foni aus der Schweizer Anfangsformation gestrichen.

Beckenbauer und Haller brillierten im deutschen Zentrum

Die 35.000 Zuschauer im Hillsborough Park mussten nur eine Viertelstunde warten, bis der von Helmut Schön gefürchtete Abwehrriegel der Schweizer erstmals geknackt wurde. Siggi Held (Borussia Dortmund) umspielte auf der linken Seite zwei Schweizer und zog mit links ab. Torhüter Elsener kontte den Ball zwar noch an den Pfosten lenken, aber im Nachschuss brachte Held den Ball im Netz unter. Sechs Minuten später fasste sich Helmut Haller (FC Bologna) ein Herz, stürmte durch die Schweizer Hälfte und schloss ab – 2:0. Damit war das Spiel eigentlich bereits entschieden.

Beckenbauer und Haller zogen im deutschen Mittelfeld die Fäden, wobei der Münchener eindrucksvoll unter Beweis stellte, warum dem italienischen Spitzenclub AC Mailand die Dienste des Youngsters zwei Millionen Mark Ablöse wert sein sollten. Damals eine Stange Geld, heute lacht man in den Sphären über solche Summen.

Statistik:

Deutschland: Tilkowski, Höttges, Willi Schulz, W. Weber, Schnellinger, Beckenbauer, Haller, Brülls, Seiler, Overath, Held

Schweiz: Essener, Grobety, Schneider, Tacchella, Fuhrer, Bäni, Dürr, Schindelholz, Konzil, Hose, Odermatt

Schiedsrichter: Philips (Schottland)