Earth

22.06.1974 – DAS Spiel der deutschen Geschichte

+++ Als Jürgen Sparwasser die DDR zu einer Fußballnation machte +++

DDR-Trainer Georg Buschner jubelt – das 1:0 im Prestigeduell gegen die Bundesrepublik ist nach dem Olympia-Bronze 1972 der bislang größte Erfolg der DDR Fußballauswahl. 13 Minuten vor Schluss der Partie Bundesrepublik Deutschland gegen die DDR im Volksparkstadion ist die Sensation perfekt: Jürgen Sparwasser vom 1. FC Magdeburg lässt den Bremer Verteidiger Horst-Dieter Höttges stehen, Berti Vogts kann nur noch zu spät eingriffen und Sepp Maier ist geschlagen - 1:0 für die DDR.

Das entscheidende Tor lässt die 1500 handverlesenen „Touristen“ aus der DDR auf der Gegentribüne wie eine Wand aufspringen, während 59500 vor Schreck erstarren. So hatte sich niemand das erste Länderspiel gegen die DDR-Auswahl vorgestellt. Auch die »Bild«-Zeitung war optimistisch: „Warum wir heute gewinnen“ hoeß die Schlagzeile am Spieltag. Doch auf dem grünen Rasen rannten sich die westdeutschen Stürmer immer wieder an der von Bernd Bransch (FC Carl Zeiss Jena) hervorragend organisierten DDR-Abwehr fest. Gerd Müller (FC Bayern München) traf in der 40. Minute wenigstens einmal den Pfosten.

Als die Pfiffe der Zuschauer lauter wurden, kam der Superstar von Real Madrid auf den Platz, Günter Netzer, Wolfgang Overath (1. FC Köln) weichte dafür von seinen Platz. Aber auch er vermochte das Spiel nicht zu lenken, der »kicker« will sogar gesehen haben, dass die Bayern-Fraktion den ungeliebten Netzer mit Absicht ignoriert habe. Neben einem heftigen Hauskrach hat diese Niederlage für die düpierten DFB-Kicker allerdings die positive Folge, dass sie als Gruppenzweiter in der zweiten Finalrunde nun in der vermeintlich schwächeren Gruppe antraten.

Statistik:

BRD: Maier, Vogts, Breitner, Beckenbauer, Schwarzenbeck (68. Höttges), Cullmann, U. Hoeneß, Overath (69. Netzer), Grabowski, G. Müller, Flohe

DDR: Croy, Kische, Weise, Bransch, Wätzlich, Lauck, Irmscher (65. E. Hamann), Kreische, Korbjuweit, Sparwasser, M. Hoffmann

Schiedsrichter: Ruiz (Uruguay)