Earth

Der Name ist Programm

Ein Haufen voller Uebachs – ein Team, ein Nachname

15 Spieler, vier Betreuer und nur ein Nachname: Uebach. Am heutigen Freitagabend sollen für die zweite Mannschaft der SpVg Niederndorf in der Kreisliga D ausschließlich Akteure mit dem Nachnamen Uebach auflaufen. Eigentlich verteilen sich die Uebachs auf die Mannschaften der Alten Herren, der 1. Männer, der 2. Männer und der A-Jugend. Der Name ist in und um Niederndorf weit verbreitet. Auf dem Platz stehen nun Uebachs von 18 bis 54.

''Da kam mir spontan die Idee, dass meine zwei Brüder, mein Neffe und ich mich anschließen können und wir ein Spiel nur mit Uebachs machen.''

Entstanden ist die Idee wohl bei einem Bier zu viel auf der Altenherren-Abschlussfahrt im vergangenen Jahr. Der 54-jährige Uwe Uebach äußerte auf der Rückfahrt den Wunsch, mal mit seinen beiden Söhnen ein Punktspiel zu machen. „Da kam mir spontan die Idee, dass meine zwei Brüder, mein Neffe und ich mich anschließen können und wir ein Spiel nur mit Uebachs machen“, erinnert sich Trainer Markus Uebach beim gespräch mit fussball.de.

Die Uebachs fragten höflicherweise auch beim Tabellenletzten, den 1. FC Littfeld II, an, ob dieser sich nicht verschaukelt vorkommen würde, wenn ihnen elf Uebachs gegenüberstehen. Ganz im Gegenteil. Der Gegner kommt extra mit einem Sonderbus, um danach noch mit den Uebachs feiern zu können.

Für das Familienspiel am Freitag wurden in Niederndorf sogar extra neue Trikots bestellt. Die Beflockung war dabei ein Kinderspiel. Auch der Sponsor ist ein Uebach. Bereits vor dem eigentlichen Highlightspiel gibt es um 18 Uhr das Duell der E-Jugend und der F-Jugend des Vereins. Diese Spieler werden dann am Abend zu Einlaufkindern für Niederndorf und Littfeld. Denn alles, was an dem Abend an Geld zusammenkommt, geht zu größten Teilen in die Jugendarbeit. Auch der Platz soll ein wenig saniert werden.