Earth

Internet- und Turnstar mit 91

Johanna Quaas ist die älteste Wettkampfturnerin der Welt

Dieses Video machte sie zum YouTube-Star und sie ist es bis heute. Über 790.000 Klicks sammelte das ARD Mittagsmagazin mit dem Beitrag über Johanna Quaas aus dem Jahr 2013. Mit ihren 91 Jahren mischt sie aber nicht nur das Internet, sondern auch die Turnhallen des Landes auf. So geschehen auch wieder zum diesjährigen Internationalen Deutschen Turnfest in den Messehallen am Berliner Funkturm. Dabei ist auch immer ihr grüner Turnanzug. Wie auch beim TV-Auftritt in Gottschalks RTL-Sendung, als sie sich auf den Barren schwang. In ihrem stolzen Alter ist sie in ihrer Altersklasse leider die Einzige, sodass Sie sich gegen teilweise 20 Jahre jüngere Konkurrentinnen durchsetzen muss.

Quaas ist als älteste Wettkampfturnerin der Welt seit geraumer Zeit ein wesentlicher Bestandteil im Guinness-Buch der Rekorde. Auch die Aufnahme in die „International Gymnastics Hall of Fame“ macht die in Hohenmölsen geborene Rentnerin zu einer international bekannten Turnerin. Vor wenigen Wochen etwa befand sich Quaas auf einer Tour rund um den Erdball. In Singapur erkannte sie sogar ein Einheimischer auf der Straße. Er sagte: „Ich kenne zwei Deutsche: Angela Merkel und Johanna Quaas.“ Dabei ist sie nur eine einfach Turnerin, die keine Lust auf gekünstelte Sensation hat. So hat sie letztens erst ein Angebot zu einem Bunge-Jump abgelehnt.

Zweiter Frühling mit 57 Jahren

Bevor ihre eigene Karriere im relativ gesetzten Alter losging, führte Quaas als Trainerin die Turnerinnen Barbara Dix-Stolz und Christel Felgner-Wunder zu den Olympischen Spielen 1964 in Tokio. Schon ihr ganzes Leben war der Sport/ der Wettkampf ihr täglich Brot. Noch zu Kriegszeiten wurden ihr turnerische Wettkämpfe verboten. Das allein war wohl der Grund, warum sie nicht schon im jungen Alter einen großen Namen im Sport erreichte. Mit 57 gewann sie auf ihrem Lieblingsgerät, dem Barren, dann elf Seniorenmeisterschaften in Folge. Mittlerweile tritt sie in jüngeren Altersklassen an und kann trotzdem noch gewinnen. „Es war mir unangenehm, mit fast neunzig oben zu stehen. Ich dachte, irgendwann muss Schluss sein.“

Doch wieder war der Drang nach Bewegung zu groß. Für das diesjährige Turnfest meldete sie sich wieder für die Seniorenmeisterschaften an. Ihr Wille und ihre Lust, immer noch in die Halle zu gehen und zu trainieren, sind zu groß. Am Dienstag beendete sie den Wettkampf in der Klasse „70 Jahre plus“ als Fünfte. In ihrer Altersklasse war sie natürlich mal wieder alleine. Aber nach diesem fünften Platz wirkte Quaas nicht ganz zufrieden. Es scheint so, als würden wir sie auch noch mit 92 wieder auf dem Barren in der Messehalle 26 am Berliner Funkturm zu sehen bekommen. Hier ein Video ihres aktuellen Auftrittes:

*im folgenden Video wird das Alter der Dame auf 92 gesetzt, stimmt allerdings nicht so ganz, denn sie ist am 20.11.1925 geboren, wird also erst im November 92 Jahre jung.