News

Auch die 3. Liga künftig montags

+++ Immer mehr Splitterspieltage +++

Ab der Saison 2018/19 wird Medienberichten zufolge auch die 3. Liga Montagsspiele bekommen. In Rahmenterminkalender 2018/19 hat der DFB den Montag als Spieltag der 3. Liga bereits offiziell ausgewiesen. Künftig werden dann die „neuen“ Montagsspiele um 19 Uhr angepfiffen. Ob dies an allen Spieltagen (ausgenommen der englischen Wochen) der Fall sein wird, bleibt noch abzuwarten.

Die Telekom hält von der neuen Saison an für vier Jahre die TV-Rechte an der 3. Liga. In der abgelaufenen Spielzeit hatte die Telekom mit einer Sublizenz von der SportA alle 380 Spiele live übertragen und nach eigenen Angaben auf allen digitalen Kanälen insgesamt fünf Millionen Zuschauer erreicht. Die ARD und dessen Regionalprogramme dürfen nur noch 86 Partien live zeigen und dabei nur aus den Samstagsspielen wählen. In der abgelaufenen Saison waren es noch 120 im freien Zugriff. "Die Zahlen haben gestimmt, die Qualität der Übertragungen war top, wir haben von Vereinen und Fans durchweg positives Feedback bekommen", sagte Henning Stiegenroth, Leiter Sportmarketing der Telekom.

Telekom will Angebot ausbauen

In der kommenden Saison will die Telekom neben allen 380 Spielen auch die Aufstiegsspiele, fünfminütige Highlight-Berichte, Experten-Talks und Reportagen anbieten. Außerdem soll schon 15 Minuten vor Spielbeginn gesendet werden. Die Montagsspiele werden der Telekom sicher entgegenkommen, zumal mit 1860 München, Kaiserslautern und Braunschweig Vereine mit breiter Fanbasis hinzukommen, während es in 2018/2019 keine einzige Zweitvertretung mehr gibt.

Somit kehren die Montagsspiele auch in die dritthöchste Spielklasse ein. In der Bundesliga gibt es bis 2021 fünf Montagsspiele, an den anderen Montagabenden ist wie bisher eine Partie der 2. Liga angesetzt.