News

Auch im hohen Alter noch erfolgreich

Gabor Kiraly ist der älteste Spieler der jemals bei einer Europameisterschaft spielte

Der gestrige Tag war ein ganz besonderer für den Fußball in Ungarn. Erstmals seit 1972 nahm die Mannschaft wieder an einer EM-Endrunde teil. In den Playoffs konnte sich das Team um das deutsche Trainergespann Bernd Storck, Andreas Möller und Holger Gehrke gegen Norwegen durchsetzen. Gestern startete der Außenseiter dann mit dem Spiel gegen Österreich in das Turnier und konnte mit 2:0 gewinnen (im Video unter dem Beitrag gibt es die Highlights des Spiels). Ein EM-Sieg gelang Ungarn zuletzt vor 52 Jahren. Sicherer und starker Rückhalt in diesem Spiel war der ehemalige Torwart von Hertha BSC Berlin und 1860 München Gabor Kiraly. Neben einer souveränen Leistung stellte der 40-Jährige auch einen neuen Rekord auf. Kiraly ist mit 40 Jahren und 74 Tagen der älteste Spieler, der jemals bei einer Europameisterschaft zum Einsatz kam. Der vorherige Rekordhalter war Lothar Matthäus mit 39 Jahren und 91 Tagen.

Graue Jogginghose als Markenzeichen

Für den ungarischen Rekordnationalspieler war es das 103. Länderspiel seiner Karriere. Sein Debüt gab er bereits am 25. März 1998. Auch damals trug der Torwart schon eine graue Schlabberhose, die sich im Laufe seiner Karriere zu seinem Markenzeichen entwickelte.

Vor über 20 Jahren spielte Kiraly noch in Ungarn und vor einem wichtigen Spiel, vergaß der Zeugwart seines Vereins, die kurze schwarze Torwarthose zu waschen, die der Ungar damals noch trug. Die einzig vorhandene und saubere Hose war eine graue Schlabberhose. Selbstverständlich gewann Kiralys Team das Spiel und aus Aberglauben spielt er seitdem ausschließlich in grauen Jogginghosen. Pro Jahr liegt der Verbrauch etwa bei 20 bis 30 Hosen. Wichtig ist, dass die Jogginghosen grau sind, ein Bündchen am Knöchel haben und eine Nummer zu groß sind. Wer weiß wie weit die neue Glückshose die Mannschaft aus Ungarn bei dieser Europameisterschaft noch bringt.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages