News

Daniel Theis – Last (ger)man standing

+++ Nur ein deutscher NBA-Profi steht mit seinem Team in den Play-offs - kann aber selbst nicht mehr mitwirken +++

Gestern endeten die letzten Spiele der diesjährigen Regular Season der NBA. Aus deutscher Sicht ist das Abschneiden der jeweiligen Team zwar enttäuschend, für die deutschen Spieler jedoch lief es persönlich teilweise überraschend gut.

Bei den Dallas Mavericks stehen mit Dirk Nowitzki und Maximilian Kleber gleich zwei Spieler aus der Bundesrepublik im Kader. Die gute Nachricht zuerst – Dirk Nowitzki bestätigte zuletzt seine 21. NBA-Saison. In diesem Jahr war er größtenteils verletzungsfrei, wenn auch auf Grund seines Alters nicht mehr so effektiv wie in früheren Jahren. Eine Überraschung war Maxi Kleber. Dieser bestritt in seiner ersten Saison starke 72 Spiele und ist mit 16,8 Minuten pro Spiel inzwischen ein fester Teil des Teams. Dies Saison beendete Dallas mit einer Bilanz von 24:58 auf Platz 13 im Westen.

Die gleiche Bilanz haben die Atlanta Hawks. In seiner ersten Saison als Starter konnte Dennis Schröder zwar mit einer guten Bilanz aufwarten (19,4 Punkte, 3,1 Rebounds, 6,2 Assists), sein Team wurde allerdings letzter im Osten.

Theis läuft heiß

Auch Paul Zipser verpasste mit seinen Chicago Bull auf Rang 13 im Osten deutlich die Play-offs. Doch der 24-Jährige ist mit 54 Einsätzen in seiner zweiten Saison spätestens jetzt in der NBA angekommen.

Die größte Überraschung aus deutscher Sicht ist Daniel Theis. Der 26-Jährige spielte sich bei den Boston Celtics - für viele Experten überraschend - in den Fokus. Am Ende stehen 63 Spiele (14,9 Minuten pro Spiel) sowie im Schnitt 5,3 Punkte, 4,3 Rebounds und 0,8 Blocks zu Buche. Darüber hinaus erreichte Boston Rang zwei im Osten und trifft in Runde eins der Play-offs auf Milwaukee (direkter Vergleich in der Regular Season 2:2). Diese Spiele wird der ehemalige Bamberger leider verpassen. Nach einem Meniskusriss ist seine überzeugende Saison schon zu Ende. Der 25-Jährige soll aber zum Vorbereitungsstart der neuen Saison wieder vollkommen fit sein.

Top Team der Liga sind übrigens weder die Golden State Warriors noch die Cleveland Cavaliers. Mit einer Bilanz von 65:17 stehen die Houston Rockets an der Spitze. Wieviel das Wert ist, wird man bald wissen. In Runde eins geht es gegen Washington. In der Regular Season konnte jedes Team zwei Spiele gewinnen.