News

Der Sieger des heutigen Länderspiels ist…

...Sami Khedira! Ja, auch wenn heute Abend die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielt, ist der 30-Jährige schon vor dem Spiel der Star des Abends. Denn, im Gegensatz zu vielen anderen Sportlern, hat er seine Wurzeln nicht vergessen. Für das Länderspiel gegen Norwegen hat der Juve-Star sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen:

Khedira will „seiner“ Stadt etwas zurückgeben. 1200 Karten für das bereits beinahe ausverkaufte Spiel hat er gekauft und an Kinder vergeben, die aus verschiedenen Gründen benachteiligt sind, z.B. Kinder aus sozial schwachen Umgebungen und Krebskranke. 15 Einrichtungen profitieren von dieser großzügigen Spende.

„Die sozialen Einrichtungen stammen aus meinem Heimatort Oeffingen und Fellbach – aber auch ganz viele sind in Stuttgart, Tübingen oder Ludwigsburg beheimatet. Mir ist es wichtig, dass man nicht nur Geld gibt, sondern die Kinder auch was davon haben. Manche Kinder haben sonst keine Chance, ein Länderspiel zu sehen, aus finanziellen oder logistischen Gründen“, erklärt der 30-Jährige, der nach dem Gewinn der WM 2014 seine eigene Stiftung gründete. „Zwei Jahre nach dem Benefizspiel auf der Waldau wollten wir wieder was Gutes für die Region tun. Und da bietet das Länderspiel in Stuttgart den idealen Rahmen.“ Die Kinder werden sehr nah am Spielfeldrand sitzen und nach dem Spiel steht Khedira ihnen für Autogramme und Selfies bereit. „Ich hoffe, dass ich ihnen eine kleine Freude machen kann.“

Kniereizung überstanden – Khedira will wieder angreifen

Heute Abend spielt der Mittelfeldprofi von Juventus Turin erstmals seit sieben Jahren wieder in Stuttgart, mit der deutschen Nationalmannschaft empfängt er in der WM-Qualifikation Norwegen. Seine Kniereizung hat der ehemalige Spieler des VfB überstanden, nach einem individuellen Training am Samstag konnte er am Sonntagabend das Abschlusstraining mit der Mannschaft absolvieren.