News

Die Rückkehr des "echten" Stürmers

Mario Gómez schießt Deutschland zum Gruppensieg

In Zeiten in denen klassische Strafraumstürmer nicht mehr den Spielsystemen zu entsprechen scheinen, galt Mario Gómez schon als Auslaufmodell. Doch nach zwei verschenkten Jahren meldete sich der 30-Jährige eindrucksvoll zurück. Den vorzeitigen Höhepunkt erreicht der Stürmer mit seinem 1:0 Siegtreffer im gestrigen EM-Spiel gegen Nordirland (Im Video gibt es die Highlights der Partie).

Seitdem Mario Gómez bei der EM 2008 im Spiel gegen Österreich eine Riesenchance vor dem leeren Tor kläglich vergab, wurde er von den deutschen Fans stets kritisch beäugt. Obwohl er in seinen Mannschaften regelmäßig traf, wirkte der Stoßstürmer im Nationaldress wie ein Fremdkörper. Oftmals wurde der ehemalige Münchner zu kritisch bewertet und mit Pfiffen bedacht. Daran änderten auch drei Vorrunden-Tore bei der EM 2012 nichts.

Nach Wechsel in die Türkei wie aufgeblüht

Nach der EM 2012 kam dann Pep Guardiola zum FC Bayern und setzte den Stürmer, der für Bayern in 174 Spielen starke 113 Tore erzielte, oftmals auf die Bank. Aus diesem Grunde wechselte Gómez 2014 zum AC Florenz. Doch als Heilsbringer verpflichtet, konnte der Deutsche die Erwartung auf Grund vieler Verletzungen nicht erfüllen. Bedingt durch sein Formtief und fehlende Spielpraxis wurde Gómez 2014 darüber hinaus ebenfalls nicht für die Weltmeisterschaft in Brasilien nominiert. Doch im Sommer 2015 wendete sich das Blatt für den 1,89m-Hünen. Mit seinem Wechsel zu Besiktas Istanbul fand er zurück zu alter Stärke. Mit insgesamt 26 Toren schoss Gómez Besiktas sogar zur Meisterschaft und wurde darüber hinaus Torschützenkönig. Auf Grund dieser Leistungen gab es für Löw keinen Weg vorbei an Deutschlands Nummer 23. Schon in den Vorbereitungsspielen zur Europameisterschaft traf Gómez regelmäßig und versprühte Spielfreude. Gestern bekam der Stürmer nun seine Chance und nutze diese umgehend. Gómez mag auf dem Feld zwar ab und zu unglücklich aussehen, allerdings ist er in guter Form ein absoluter Torjäger. Trifft er im weiteren Verlauf der Europameisterschaft nochmals, ist er übrigens gemeinsam mit Jürgen Klinsmann EM-Rekordtorschütze für Deutschland.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages