News

Dirk Nowitzki will es nochmal wissen

Der Würzburger verzichtet für ein starkes Team erneut auf Millionen

Dirk Nowitzki ist der beste Basketballer, den Deutschland je hervorgebracht hat und auch weltweit gehört er zu den besten Sportlern seiner Zunft. Doch der 37-Jährige ist nicht nur bekannt und beliebt für seine unzähligen Rekorde und Bestleistungen. Er gilt auch als sehr sympathisch und bodenständig. Der gebürtige Würzburger ist kein Spieler der dem großen Geld oder besonderen Chancen nachjagt. Anstatt zu Top-Teams zu wechseln blieb Nowitzki seinen Mavericks treu und wurde dafür mit dem NBA-Titel 2011 belohnt. Ein Titel mit einem anderen Team hätte sich für den Deutschen "nicht richtig angefühlt". Inzwischen spielte die ewige Nummer 41 bereits seine 18. Saison bei den Texanern. Seit dem Triumph 2011 ist bei der Franchise allerdings der Wurm drin und Dallas kam nicht mehr über die erste Playoff-Runde hinaus - genau wie in diesem Jahr.

Vertrag aufgekündigt um Spielraum zu schaffen

Nun wurde bekannt, dass Nowitzki seinen Vertrag ein Jahr vor Ablauf aufgekündigt hat. Dies allerdings nicht um als Free-Agent einen großen Vertrag abzuschließen, sondern um den Mavericks finanziellen Spielraum für weitere Top-Spieler schaffen. Er hofft, dass andere Mitspieler seinem Vorbild folgen und ein Team aufgebaut werden kann, das in den nächsten zwei Jahren Chancen auf die Meisterschaft hat. Weglaufen wird er Dallas nicht, im Sommer unterschreibt der 2,13m-Hüne einen neuen Zweijahresvertrag zu niedrigeren Konditionen.

Dies tat Nowitzki übrigens bereits 2014. Damals verzichtete er auf einen von Dallas angebotenen Maximum-Vertrag über 72 Millionen Dollar für drei Jahre. Stattdessen unterschrieb er einen Vertrag für die gleiche Laufzeit, der mit 20 Millionen Dollar dotiert war. Obwohl dies natürlich noch immer eine unvorstellbare Summe ist, zeigt dies den Charakter des Forwards. Es bleibt zu hoffen, dass er mit seinem Verzicht im nächsten Jahr auch wieder mehr sportlichen Erfolg hat.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle GettyImages