News

Eishockey-Legende gedenkt Prager Frühling

Jaromír Jágr ist einer der Superstars der NHL und gehört trotz seines Alters noch lange nicht zum „alten Eisen“

Anders als in Deutschland ist Eishockey ein Volkssport in Tschechien. Der bekannteste Eishockey-Spieler unseres Nachbarlandes wurde am Montag 44 Jahre alt. Seinen Geburtstag feierte er allerdings nicht im Kreise seiner Familie, sondern mit seinen Mitspielern auf dem Eis. Denn trotz seines hohen Sportleralters gehört Jaromir Jágr immer noch zu den Top-Spielern der amerikanischen Profiliga NHL. Und immer dabei - seine Nummer 68. In Gedenken an seine beiden während des Prager Frühlings gefallenen Großväter läuft er seit jeher mit dieser Rückennummer auf. Bereits im Oktober 1990, seine beiden Stürmerkollegen waren noch nicht mal geboren, bestritt er im Dress der Pittsburgh Penguins sein erstes NHL-Spiel. Am Montag traf der Tscheche, der mittlerweile für die Florida Panthers spielt, ausgerechnet auf seine Penguins.

An ein Karriereende ist nicht zu denken

Auch in dieser Saison liest sich die Statistik von Floridas Nummer 68 sehr beeindruckend – 17 Tore und 40 Scorerpunkte bei 54 Spielen. Ein Ende der aktiven Karriere ist nicht in Sicht. Der rechte Flügelspieler gewann zweimal den Stanley Cup und fünfmal die Art Ross Trophy für den besten Scorer der Saison. Darüber hinaus ist er Mitglied im Triple Gold Club. Dieser inoffizielle Club ist für Spieler, die die drei wichtigsten Titel im Eishockey gewonnen haben – Olympische Spiele, Weltmeisterschaft und Stanley Cup.

Mit aktuell 739 Toren ist Jágr auf Platz vier der ewigen Bestenliste, zu Platz drei fehlen allerdings nur noch zwei Treffer. In der Liste mit den meisten NHL-Einsätzen ist er mit 1.596 Spielen auf Platz Zehn. Doch in einer Kategorie ist er bereits Spitze - der Tscheche schoss die meisten Siegtore der Ligageschichte (132).

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages