News

Nacht der Rekorde in Gijon

Der FC Barcelona und Lionel Messi weiter auf Rekordjagd

Sporting Gijon ist im Weltfußball eher unbekannt. Doch gestern Abend war das 1908 eröffnete Estadio Municipal El Molinón Schauplatz einer geschichtsträchtigen Partie. Wenig überraschend dabei: der FC Barcelona gewann sein Nachholspiel des 16. Spieltages wenig überraschend mit 3:1. Doch dabei erzielte Lionel Messi mit seinen Ligatreffern 300 und 301 eine neue Rekordmarke. Er durchbrach als erster die Schallmauer von 300 Toren in La Liga. Auf Platz zwei liegt der ehemalige Profi von Athletic Bilbao Telmo Zarra, mit 251 Treffern vor Cristiano Ronaldo mit 247.

„La Pulga“ - einer der Größten aller Zeiten

Als wäre ein Rekord des Argentiniers, der aufgrund seiner Körpergröße von 1,70 Meter liebevoll „La Pulga“ (der Floh) genannt wird, nicht genug, so schoss er mit dem 2:1 Führungstreffer auch noch das 10.000. Tor des FC Barcelona.

Mit 13 Jahren wechselte er aus Argentinien zur „La Masia“, der berüchtigten Jugendakademie des FC Barcelona. Im Alter von 17 Jahren feierte er sein Liga-Debüt. Der damalige Weltfußballer Ronaldinho erkannte sofort Messis Talent und verkündete schon frühzeitig, dass dieser Spieler alle anderen übertrumpfen werde. Er sollte Recht behalten. In nunmehr wettbewerbsübergreifend 514 Spielen für Barcelona erzielte er 437 Tore und bereitete 199 Tore vor. Darüber hinaus wurde Messi fünfmal Weltfußballer des Jahres – so oft wie kein anderer Spieler.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages