News

Trainingspaar mit zwei Weltrekorden

Genzebe Dibaba und Ayanleh Souleiman wollen in Rio angreifen

Im Olympia-Jahr liegt der Fokus der Sportler auf den Olympischen Spielen in Rio der Janeiro. Ein Trainingspaar bestach gestern allerdings mit beeindruckender Frühform und legte zwei neue Hallenweltrekorde bei der IAAF Indoor Tour in Stockholm auf's Parkett. Die 25-jährige Äthiopierin Genzebe Dibaba und der 23-jährige Ayanleh Souleiman aus Dschibuti stellten neue Bestzeiten in den nicht-olympischen Disziplinen über eine Meile und 1000 Meter auf. Der aktuellen Freiluft-Weltmeisterin und Weltrekordlerin Dibaba gelang die neue Bestzeit in ihrem ersten Rennen über eine Meile. Die Bahn in Stockholm scheint ihr zu liegen, denn schon 2015 stellte sie einen Hallenweltrekord über 5000 und 2014 über 3000 Meter auf. Das Rennen über eine Meile (1609,344 m) ist die einzige nicht in metrischer Einheit gemessene Distanz, über die die IAAF Weltrekorde führt. Zwar in Metern, aber sehr selten gelaufen, werden die 1000 Meter. Ihrem Trainingspartner Souleiman gelang in der Disziplin mit nur 2:14,20 Minuten ein neuer Hallenweltrekord. Die alte Bestmarke hielt der Däne Wilson Kipketer mit 2:14,96 Minuten aus dem Jahr 2000.

Hallenweltrekorde werden extra geführt

Der Freiluftweltrekord über diese Strecke wurde von Noah Ngeny aufgestellt. Der Kenianer lief die 1000 Meter in nur 2:11,96 Minuten. Für die Halle werden bei fast allen Sportarten gesonderte Weltrekorde geführt, weil sich die Athleten in der winterlichen Hallensaison noch in der Vorbereitung auf die Saisonhighlights im Sommer befinden und somit selten in Top-Form sind und die äußeren Einflüsse in der Halle kaum eine Rolle spielen. Besonders beim Stabhochsprung ist das zu merken, denn der Wind macht dort eine Menge aus. Dort ist der Hallenweltrekord mit 6,16 Meter vom Franzosen Renaud Lavillenie ganze elf Zentimeter höher als bei Freiluftwettbewerben.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages