News

Federers Traum von Goldmedaille in Rio platzt

Roger Federer beendet die Saison verletzungsbedingt

Roger Federer ist einer der erfolgreichsten Tennis-Spieler aller Zeiten. Niemand kann mehr als seine 17 Grand-Slam-Siege vorweisen. Ein wichtiger Erfolg, der Federer in seiner Sammlung noch fehlt, ist die olympische Goldmedaille im Einzel. In London unterlag der 34-Jährige im Finale dem Briten Andy Murray und holte damit "nur" Silber. 2008 in Peking gewann Federer immerhin gemeinsam mit Wawrinka die Goldmedaille im Doppel (Einige Szenen des Finals gibt es unten im Video). Doch aus seinem großen Traum wird leider nichts, denn der ehemalige Weltranglistenerste verkündete gestern sein Saisonaus auf Grund von anhaltenden Knieproblemen. Somit hat er einen Schlussstrich unter eine mehr als durchwachsene Saison gezogen. Sowohl bei den Australien Open als auch in Wimbledon kam Federer nicht über das Halbfinale hinaus. Die French Open musste er verletzungsbedingt absagen. Federer bleibt also auch im vierten Jahr in Folge ohne Grand-Slam-Sieg.

Karriere-Ende ist keine Option

Dem 34-Jährigen gelang darüber hinaus auch kein Sieg bei einem anderen ATP-Turnier. Somit beendete er erstmals nach 15 Jahren eine Saison ohne Turniersieg. Federer, der zwischen 2005 und 2006 56 Siege in Folge auf Hartplatz und von 2003 bis 2008 sogar 65 Erfolge in Serie auf Rasen feierte, ist weit von der Dominanz früherer Tage entfernt. Viele Kritiker haben ihm schon das Karriere-Ende nahe gelegt, doch das ist für Federer keine Option. Er stellte auch dieses Mal klar, dass er 2017 erstarkt auf die Tennisbühne zurückkommen will. Die Liebe zum Tennis, für den Wettkampf und die Fans ist noch intakt und er will im kommenden Jahr angriffslustiges Tennis spielen. Federer wird alles für einen letzten Grand Slam Triumph geben, um dann auf diesem letzten Höhepunkt, so wie man ihn kennt, jubelnd und sympathisch, abzutreten.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages