News

Frankreich ohne Parker nur halb so viel wert

+++ Im EM-Achtelfinale braucht das deutsche Team einen „Sahnetag“ +++

Die deutsche Mannschaft hat Donnerstag durch eine Niederlage gegen Litauen den Gruppensieg bei der Basketball-Europameisterschaft verpasst. Ein starker Dennis Schröder mit 26 Punkten reichte nicht aus. Aus diesem Grunde heißt es heute: Achtelfinale gegen Frankreich. Ziel ist es das Wunder der EM 2013 zu wiederholen und den Angstgegner zu besiegen. Damals besiegelte ein Dreier von Staiger die Überraschung.

Heute um 14:15 Uhr sind die Vorzeichen etwas anders. Frankreichs Superstar Tony Parker ist nicht mehr dabei und die Verantwortung wird von mehreren Spielern getragen. Mit einer guten Teamleistung und einen weiterhin so glänzend aufgelegten Schröder als Leader ist heute alles möglich. Die Franzosen konnten im bisherigen Turnierverlauf nämlich noch nicht wirklich überzeugen.

Starke Offensive gegen starke Defensive

Gegen Slowenien gab es eine herbe Klatsche und auch gegen Finnland musste sich der heutige Gegner geschlagen geben. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams ist nicht lange her. Vor knapp zwei Wochen verlor die Mannschaft von Chris Fleming bei der Generalprobe mit 79:85. Doch bereits bei dieser Partie spielte Deutschland auf Augenhöhe und an einem guten Tag ist alles möglich.

Es wird ein spannendes Duell zwischen der stärksten Offensive des Turniers (Frankreich 90 PPS erzielt) gegen eine der besten Defensiv-Teams (Deutschland 69,2 PPS zugelassen). Im Gegenzug legte die deutsche Mannschaft pro Spiel lediglich 71 Punkte auf, während Frankreich 84,4 gegnerische Punkte zuließ.

Man darf gespannt sein, ob das im Schnitt zwei Jahre jüngere DBB-Team ihr bestes Basketball abrufen kann und den Titelfavoriten nach Hause schickt.