News

Gelingt historischer Sieg für den deutschen Beachsoccer?

+++ Rostocker Robben beim Euro Winners Cup gefordert +++

Im beschaulichen portugiesischen Fischerstädtchen Nazaré machen aktuell mal nicht die weltbesten Big-Wave-Surfer halt. Aktuell steht Beachsoccer im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Bereits zum zweiten Mal findet seit gestern der Euro Winners Cup an der Atlantikküste statt.

Bei der Champions League des Beachsoccer treffen Europas beste Teams aufeinander.

Der deutsche Vertreter kommt aus Rostock. Die Rostocker Robben setzten sich im letzten Sommer im Finale um die Deutsche Beachsoccer Meisterschaft gegen Titelverteidiger Ibbenbüren durch. Für die Rostocker ist es bereits der dritte Auftritt auf „internationalem Sand“. Doch ebenso wie Ibbenbüren und Chemnitz gelang es bisher keinem deutschen Meister die Vorrunde zu überstehen. Nach der gestrigen 0:5-Niederlage gegen den italienischen Meister, müssen die Robben heute ab 10 Uhr gegen den georgischen Vertreter Dinamo Batumi gewinnen, um den großen Traum am Leben zu erhalten. Das Spiel könnt ihr hier im Livestream verfolgen.

Der DFB rüstet auf

Die bisherige internationale Bilanz zeigt, dass der Beachsoccer beim größten Sportverband der Welt noch lange nicht zur Spitze gehört. Dies hat der DFB nun allerdings erkannt und ein klares Bekenntnis zum Sport gegeben.

Mit Matteo Marrucci wurde ein neuer Nationaltrainer (aus Italien) verpflichtet. Bereits im letzten Jahr wurde erstmals ein Euro Beachsoccer League Spieltag in Warnemünde ausgetragen. In diesem Jahr folgt die nächste Auflage. Um den Spielern eine Möglichkeit der Weiterentwicklung zu geben, wurde darüber hinaus die Deutsche Beachsoccer-Liga unter Schirmherrschaft des DFB gegründet. Nach dem ersten Spieltag führen die Rostocker Robben diese Liga an.

Nun heißt es aber erst einmal Daumen drücken und auf viele Tore hoffen. Wer nicht warten kann, schaut sich so lange das Video an: