News

Gerd Müller an Alzheimer erkrankt

Gerd Müller, der Bomber der Nation, ist an Alzheimer erkrankt. Bereits seit Anfang des Jahres lebt der 69-Jährigen in einem Pflegeheim. Der FC Bayern München und Müllers Familie sahen sich nun, einen Monat vor seinen 70. Geburtstag, dazu gezwungen, die traurige Nachricht an die Öffentlichkeit zu bringen. Somit gingen Sie Anfragen nach öffentlichen Auftritten des Weltmeisters aus dem Wege. Bayern Boss Rummenigge garantierte dabei allerdings, dass der FC Bayern München Gerd Müller bestmöglich helfen werde und er immer einen Platz in der Bayern-Familie inne hat.

Der personifizierte Torjäger

Der Spitzname „Bomber der Nation“ lässt nur erahnen, über welche Qualitäten Gerd Müller als Stürmer verfügte. Er gilt als der beste Stürmer, der je für Deutschland gespielt hat. Er gewann mit der Nationalmannschaft 1974 den Weltmeister-Titel und zwei Jahre zuvor bereits die Europameisterschaft. Bei der WM 1970 in Mexiko erzielte er unglaubliche 10 Tore. Seine Tor-Quote im Dress der Nationalmannschaft wird wohl für immer unerreicht sein. In nur 62 Spielen erzielte er 68 Tore. Bisher konnte ihn einzig Miroslav Klose überholen. Für seine aktuell 71 Tore brauchte er allerdings 137 Spiele.

Müller, der fast seine ganze Karriere beim FC Bayern spielte, wurde mit den Münchenern viermal Deutscher Meister, viermal Pokalsieger, dreimal gewann er den Europapokal der Landesmeister und einmal den Weltpokal. Darüber hinaus wurde er 9-mal Torschützenkönig. In der Saison 71/72 stellte er mit 40 Treffen noch einen Rekord für die Ewigkeit auf.

Autor: VRN
Bildquelle: Getty Images