News

Surf-Paradies in Wales

In Wales gibt es die perfekte künstliche Welle

Surfen in Wales? Klingt ziemlich ungewöhnlich und ist es auch. Wales ist in Surfer-Kreisen nicht gerade als Mekka des Sports bekannt. Es geht hierbei auch nicht um natürliche Wellen auf dem Meer, sondern um eine Anlage mit künstlichen Wellen - dies allerdings mitten in der Natur. Laut den Betreibern der Anlage handelt es sich bei der „Surf Snowdonia Lagoon“ um die erste künstlich angelegte Surfanlage der Welt, die auch für die Öffentlichkeit freigegeben ist. Der Name ist dabei an das Gebirge angelehnt, zu dessen Füßen die Anlage liegt - den Snowdonia Bergen.

Surfen auf höchstem Niveau

Was auf dem etwa 150 Meter langen Wasserlauf möglich ist, hat man am letzten Wochenende sehen können. Am Sonnabend gab sich die Surf-Elite die Ehre und begeisterte die über 2000 Zuschauer mit atemberaubenden Tricks. Den Sieg konnte dabei der Hawaiianer Albe Layer erringen.

Damit es in Zukunft eventuell auch viele neue Surf-Talente aus Wales gibt, kann sich bereits seit August jeder auf der Anlage ausprobieren. Pro Stunde kostet der Spaß 25 Euro, die Wellen erreichen dabei eine Höhe von bis zu zwei Metern.

Die „Surf Snowdonia Lagoon“ bietet Wassersportlern und Wassersport-Fans auf jeden Fall eine gekonnte Abwechslung und die Möglichkeit, sich einmal im Wellenreiten auszuprobieren.

Hier seht ihr die Anlage noch in bewegten Bildern:

Autor: KNMI
Bildquelle: Surfsnowdonia.co.uk