News

Tennis, Darts und Eishockey am Wochenende

+++ Fed-Cup-Damen scheitern im Halbfinale +++ Nadal ist wieder da +++ Suljovic verpasst Heimerfolg +++ Titelkämpfe im Eishockey

Die deutschen Tennis-Damen mussten sich im Fed Cup gegen die Mannschaft aus Tschechien geschlagen geben. Das Team um Angelique Kerber unterlag am Ende mit 4:1, den einzigen deutschen Punkt holte Julia Görges beim 2:0 über Karolina Pliskova. Für das tschechische Team ist es die sechste Finalteilnahme in acht Jahren. Im November treffen sie auf die US-Amerikanerinnen, die sich mit 3:2 gegen Frankreich durchsetzen konnten.

Rafael Nadal hat währenddessen seinen elften Titel beim ATP-Masters-1000-Turnier in Monte Carlo gewonnen. Im Finale besiegte er den Japaner Kei Nishikori, der im Halbfinale Alexander Zverev ausschaltete, mit 6:3 und 6:2. Damit baut Rafa seine Serie ohne Satzverlust auf Asche auf mittlerweile 36 aus.

Mensur Suljovic hat den Titel bei seinem Heimevent verpasst. Bei den Austrian Darts Open musste er sich dem späteren Überraschungssieger Jonny Clayton mit 7:6 im Halbfinale geschlagen geben. Der Waliser Clayton schaltete im Finale dann auch noch Landsmann Gerwyn Price mit 8:5 aus.

Die volle Ladung Eishockey

Die Eisbären Berlin machen die Deutsche Eishockey-Meisterschaft nochmal spannend und haben dem EHC Red Bull München die Titelfeier zumindest vorerst vermiest. Mit 6:5 erzwingen die Hauptstädter ein 2:3 in der Serie und nehmen den Münchenern damit das erste Mal in ihrer Playoff-Geschichte ein zweites Spiel ab. Das sechste Spiel der Serie steigt am morgigen Dienstag um 19:30 Uhr in Berlin.

In Österreich ist die Meisterschaft hingegen schon entschieden. Der HCB Südtirol setzte sich im letzten und entscheidenen Spiel gegen Red Bull Salzburg mit 3:2 durch und holt sich, als Achter nach der Hauptrunde nur knapp in die Playoffs gerutscht, den zweiten EBEL-Titel nach 2014.

Am Samstag setzte sich die Eishockey-Nationalmannschaft ohne die Berliner und Münchener Spieler, dafür aber mit NHL-Star Leon Draisaitl, auch im zweiten Spiel gegen Frankreich mit 2:1 nach Verlängerung durch. Draisaitl fügte sich auch direkt ins Team ein und legte Yasin Ehliz beide Treffer auf.