News

Djokovic mit Karriere-Grand-Slam

Djokovic setzt seinen Siegeszug fort und Muguruza holt ihren ersten Grand Slam

Novak Djokovic dominiert aktuell das Herrentennis nach Belieben. Am Sonntag gelang ihm nun sein erster Turniersieg bei den French Open, nachdem er in den letzten vier Jahren dreimal im Finale unterlag.

Der Erfolg über Andy Murray (Im Video seht ihr die Highlights des Spiels) ist für Djokovic mehr als nur der zwölfte Grand Slam Titel seiner Karriere. Durch den Sieg bei den French Open ist der Serbe nun einer von nur acht Spielern, die in ihrer Karriere alle vier Grand Slam Turniere mindestens einmal gewannen. Dieses Kunststück gelang von den noch Aktiven ebenfalls Rafael Nadal und Roger Federer. Diese beiden liegen in der Liste mit den meisten Grand Slam Titeln aktuell auch noch vor dem „Djoker“. Mit insgesamt 17 Erfolgen führt Federer diese Statistik vor Pete Sampras und Rafael Nadal an.

Dem 29-jährigen Serben ist allerdings durchaus zuzutrauen, dass er schon im nächsten Jahr zum Spieler mit den meisten Grand Slam Titeln aufsteigt. Nachdem er in dieser Saison nun die Australian und die French Open gewann, tritt er sowohl in Wimbledon als auch bei den US Open als Titelverteidiger und absoluter Top-Favorit an.

In diesem Jahr ist es für den Serben sogar möglich den sogenannten "Golden Slam" zu gewinnen, nämlich alle vier Grand Slams und dazu noch den Olympiasieg in Rio. Dieses Meisterstück gelang in einer Saison bisher einzig und allein Steffi Graf.

Überraschungssiegerin bei den Damen

Einen Überraschungssieg gab es hingegen bei den Damen. Hier gewann die 22-jährige Garbiñe Muguruza in zwei Sätzen gegen die große Favoritin und Weltranglistenerste Serena Williams. Für die Spanierin, die zuvor lediglich zwei Turniere auf der WTA-Tour gewann, ist es der größte Erfolg der noch jungen Karriere. Bereits im letzten Jahr ließ sie mit dem Finaleinzug in Wimbledon aufhorchen. Durch ihren Erfolg belegt die Muguruza nun Rang zwei in der Weltrangliste.

Serena Williams hatte übrigens die Chance auf den 22. Grand Slam Titel im Einzel. Mit diesem Erfolg hätte die 34-Jährige mit Steffi Graf gleichziehen können. Mit 24 Grand Slam Siegen, davon alleine elf bei den Australien Open, ist die Australierin Margaret Smith Court die erfolgreichste Dame in der Tennis-Geschichte.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages