News

Jürgen Klinsmann wird Ehrenspielführer

Ehemaliger Kapitän und Nationaltrainer wird der fünfte Ehrenspielführer

Unvergessen war sein emotionaler Jubel in den 90ern und seine Ansprachen (unten im Video), wie beim WM-Viertelfinale gegen Argentinien. Deutschland verbindet mit Jürgen Klinsmann Siegeswille und sehr viel Freude. Sein Engagement für die deutsche Nationalmannschaft wird nun geehrt - Jürgen Klinsmann wird Ehrenspielführer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Derzeit findet ein Festakt auf dem DFB-Bundestag zu Ehren des Kapitäns der EM-Siegermannschaft von 1996 und ehemaligen Bundestrainers in Erfurt statt. Die Laudatio auf den einstigen Weltklassestürmer hält niemand Geringeres als die Bundeskanzlerin Angela Merkel. Damit ist Jürgen Klinsmann erst der Fünfte in der Reihe großer Spielführer. Er steht nun in einer Reihe mit Fritz Walter, Uwe Seeler, Franz Beckenbauer und Lothar Matthäus.

Klinsmann löste 1995 Lothar Matthäus als Spielführer der DFB-Auswahl ab. Ein Jahr später nahm er im Londoner Wembleystadion als Erster den EM-Pokal aus den Händen der englischen Königin Elizabeth II. entgegen. Unvergessen bis heute ist der Finalsieg gegen Tschechien. Das 2:1 nach Golden Goal von Oliver Bierhoff besiegelte unseren bisher letzten EM-Triumph. 1998 beendete er seine Länderspiellaufbahn nach insgesamt 108 Partien.

2004 kehrte der Schwabe zum DFB-Team zurück und erlebte mit der erfolgreichen Qualifikation und einem dritten Platz bei der Heim-WM seine einzige Turnierphase als Trainer. Seine Arbeit war der Grundstein für den WM-Erfolg der deutschen Mannschaft im Jahr 2014.