News

Kerber und Williams im Gleichschritt

Angelique Kerber und Serena Williams ziehen ins Halbfinale der US Open ein

Die deutsche Tennis-Hoffnung Angelique Kerber spielt weiterhin in der Form ihres Lebens. Das Jahr 2015 beendete Kerber noch auf Platz neun der Weltrangliste. Doch bereits Anfang des Jahres bewies die gebürtige Bremerin, dass sie tatsächlich in die eigentlich nicht ausfüllbaren Fußstapfen von Steffi Graf treten kann. In Melbourne gewann Kerber überraschend die Australien Open und sicherte sich damit ihren ersten Grand Slam Titel. Mit diesem Sieg etablierte sie sich als Top-Spielerin auf der Tour. Nachdem die Deutsche bei den French Open bereits in der ersten Runde scheiterte, sprachen dennoch einige Experten von einem einmaligen Sieg. Dass die 28-Jährige allerdings dauerhaft das Potential hat absolutes Spitzen-Tennis zu spielen, bewies sie mit dem Finaleinzug in Wimbledon. Dort musste sich Kerber im Finale lediglich der Weltranglisten-Ersten Serena Williams geschlagen geben.

Noch zwei Siege bis zur Nummer eins

Durch dieses Ergebnis und weitere gute Leistungen schob sich Kerber auf Rang zwei der Weltrangliste vor. Auch bei den Olympischen Spielen stellte sie eindrucksvoll ihr Können unter Beweis und gewann die Silber-Medaille. Für diesen Erfolg gab es allerdings keine Weltranglisten-Punkte. Doch nur wenige Tage nach Rio hatte sie die Chance auf den „Platz an der Sonne“. Nach fünf Siegen verlor sie erst im Finale des Turniers in Cincinnati gegen die Tschechin Pliskova glatt in zwei Sätzen. Der Turniersieg wäre gleichbedeutend mit der Verdrängung von Serena Williams gewesen.

Nachdem Kerber gestern in das Halbfinale der US Open eingezogen ist und bisher noch keinen Satz im Turnier verloren hat, fehlen der Deutschen nur noch zwei Siege bis zum zweiten Grand Slam Titel ihrer Karriere. Darüber hinaus hätte sie mit diesem Triumph auch wieder die Chance die neue Nummer eins der Welt zu werden, und das 19 Jahre nach Steffi Graf als erst zweite deutsche Tennisspielerin überhaupt. Das Erlebnis streitig machen und ihren Sonnenplatz verteidigen, will Serena Williams, die das Turnier gewinnen muss, um die Nummer 1 zu bleiben. Eine Niederlage von Serena im Halbfinale oder Finale wäre nun auch gleichbedeutend mit dem Wechsel an der Tennisrangliste, der für Kerber und Tennisdeutschland historisch wäre.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag finden die Halbfinals statt. Serena Williams muss gegen die Fünfte der Weltrangliste Simona Halep (Rumänien) ran. Danach steht das Duell der wieder erstarkten Caroline Wozniacki (Dänemark) und Angelique Kerber an. Alle Tennisfans wünschen sich den Showdown zwischen Williams und Kerber im Finale.

Bildquelle: GettyImages
Autor: Michael Knüppel