News

Nur Borussia Dortmund überwintert international

Dortmund als zweites deutsches Team überhaupt im Achtelfinale der Youth League

Im Schatten der UEFA Champions League gibt es seit der Saison 13/14 die Youth League für U19-Mannschaften Europas. Hierfür qualifizieren sich automatisch die Teams, deren Lizenzmannschaften zu den 32 Mannschaften der Champions-League-Gruppenphase gehören. Somit spielen nicht zwangsläufig die besten Juniorenmannschaften der Länder in der Youth League. Da die Vorrundengruppen die gleichen wie in der Champions League sind, ist diese Regelung allerdings vor allem aus logistischen Gründen sinnvoll. Bisher konnte dieser Wettbewerb zweimal vom Chelsea London und einmal von Barcelona gewonnen werden.

Aus deutscher Sicht ist die U19 von Schalke 04 bisher am erfolgreichsten. Bei der ersten Austragung der Youth League scheiterten die „Knappen“ im Halbfinale am späteren Turnier-Sieger Barcelona. Ein Jahr später zog Schalke immerhin ins Achtelfinale ein. Nachdem im letzten Jahr alle deutschen Vertreter in der Vorrunde ausgeschieden sind, hat es in diesem Jahr immerhin die U19 von Borussia Dortmund geschafft, international zu überwintern.

Bayern München in der Jugend nur Mittelmaß

Durch einen 3:1-Sieg bei Real Madrid sicherte sich Dortmund den zweiten Rang. Dabei konnte in Unterzahl sogar ein Rückstand gedreht werden. Sowohl Bayern München als auch Bayer Leverkusen verpassten am letzten Vorrunden-Spieltag Siege, durch die jeweils der Achtelfinaleinzug erreicht worden wäre. Die U19 von Borussia Mönchengladbach schied hingegen abgeschlagen aus.

Mit dem BVB präsentierte sich übrigens der amtierende Deutsche Meister in dieser Altersklasse am stärksten. Im deutschen Jugendbereich gibt es drei A-Jugend-Bundesligen (Nord/Nordost, West, Süd/Südwest). Die jeweiligen Staffelsieger sowie der Staffelzweite aus der in den letzten drei Jahren am erfolgreichsten Staffel qualifizieren sich für die Halbfinals (Hin- und Rückspiel). Das letztjährige Finale gewann Dortmund mit 5:3 gegen Hoffenheim. Die Highlights des Spiels gibt es im Video.

Ginge es nach der Leistung in der Vorsaison, hätten Bayer Leverkusen (3. Platz BL-West), Mönchengladbach (5. Platz, BL-West) und vor allem der FC Bayern München (8.Platz BL-Süd) sich nicht für die Youth League qualifiziert. Vor allem der Bayern München gehört im Jugendbereich nicht zur absoluten Spitze in Deutschland.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages