News

Portugal erstmals Europameister

Nachdem Antoine Griezmann die deutsche Nationalmannschaft quasi im Alleingang aus dem Turnier geschossen hatte, wurde das Finale der Europameisterschaft als Duell der beiden Superstars Griezmann und Cristiano Ronaldo angepriesen. Doch wie so oft im Sport kam es anders. Nach einem harten Einsatz von Dimitri Payet verletzte sich der Portugiese am Knie. Er versuchte zwar das Spiel fortzusetzen, musste Ronaldo allerdings in der 25. Minute unter Tränen ausgewechselt werden. Auch Antoine Griezmann konnte dem Spiel nicht seinen Stempel aufdrücken.

In einem sehr spannenden doch aber chancenarmen Finale stand es nach 90 Minuten torlos 0:0. Als sich die meisten Zuschauer und wohl auch schon einige Spieler auf ein Elfmeterschießen eingestellt hatten, fiel wie aus dem Nichts das 1:0 für Portugal. Frankreich konnte auf diesen Schock nicht mehr reagieren und nun ist Portugal erstmals Europameister.

Éder der gefeierte Held

Der Torschütze war Mittelstürmer Éder. Der Stürmer wurde erst in der 79. Minute für Renato Sanchez eingewechselt. Durch einen platzierten Rechtsschuss wurde der 28-Jährige zum gefeierten Helden. Dabei kannten ihn vor diesem Spiel wohl nur die eingefleischten Fußball-Fans. Der Treffer im Finale war erst der vierte Treffer im 29. Länderspiel für den bulligen Sturmtank. Dieser versuchte sich im letzten Jahr zunächst in England. Für 6,7 Millionen Euro wechselte er von Braga zu Swansea City, dort konnte er sich allerdings nicht durchsetzen. Um Chancen auf die EM-Teilnahme zu haben, ließ er sich im Winter zum OSC Lille verleihen. Dort überzeugte er und wurde umgehend für 4,5 Millionen fest verpflichtet. Das war ein guter Schachzug von Lille, denn durch dieses Tor wird er seinen Marktwert erheblich erhöht haben. Mit dem Triumph der Portugiesen wirkt sich eine Neuerung der diesjährigen Europameisterschaft erheblich aus. Denn das Team um Cristiano Ronaldo, das sich im Verlauf des Turniers zunehmend steigerte, wurde in ihrer Vorrunden-Gruppe lediglich Dritter und wäre damit bei allen vorherigen EM-Endrunden ausgeschieden.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages