News

So feierten die Portugiesen

Portugal ist Europameister - wer hätte das vor der EM gedacht, ja wer hätte gar einen Pfennig auf die Iberer gesetzt? Sie mussten sich so lange vorwerfen lassen, sie sein Nichts ohne Cristiano Ronaldo. Genau das haben sie gestern widerlegt. Nachdem ihr Kapitän bereits in Halbzeit Eins verletzt ausgewechselt wurde, spielten seine 11 Teamkollegen genau das, was sie am besten konnten - im Team! Sie waren das Kollektiv, nicht Frankreich. Sie wollten es unbedingt, nicht Frankreich. Frankreich lebte weiter von ihren Einzelkünstlern Pogba, Griezmann, Giroud und Payet. Letzterer war aber seit dem Foul an Ronaldo der Buhmann für viele im Stadion und vor den TV-Geräten. Sein schlechtes Gewissen, den besten Fußballer des Planeten aus dem EM-Finale getreten zu haben, machte ihm zu schaffen.

Wieder kein Sieg in der regulären Spielzeit

Auch das Finale konnte Portugal nicht nach 90 Minuten entscheiden. Nach drei Remis in der Vorrunde und dem haarscharfen Weiterkommen als viertbester Gruppendritter folgten ein Sieg nach Verlängerung gegen Kroatien, ein Sieg nach Elfmeterschießen gegen Polen. Im Halbfinale dann der einzige reguläre Sieg gegen Wales. Und auch im Finale musste die Verlängerung her. Dass ein Team mit nur einem Sieg aus sieben Spielen Europameister wird, bleibt wohl einmalig. Es ist der Europameister der Rekorde und Premieren, denn das ist auch der erste große Titel der stolzen Fußballnation Portugal, die damit dem Besten ihrer Zunft und ihrer Generation mit einem gebührenden Titel ausstatten konnten. Entsprechend ausgelassen feiern seine Landsleute den Titel als gäbe es kein morgen:

Diese Spieler tragen sich nun für immer in die Geschichtsbücher ein:

Patricio – Soares, Pepe, Fonte, Guerreiro – W. Carvalho – Sanches (79. Éder), A. Silva (66. Moutinho), Mário – Nani, Cristiano Ronaldo (25. Ricardo Quaresma)

Besonders für Ronaldo ist es nun das Jahr überhaupt. Champions League Titel und Europameister. Damit sollte der Ballon D´or für 2016 mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schon seinen Besitzer gefunden haben, auch wenn die Wahl erst im Januar stattfindet.