News

Beachvolleyball und Bogenschießen vor der Formel 1

Das Quotenranking der Sportübertragungen 2016 liefert interessante Ergebnisse

Fußball ist der Lieblingssport der Deutschen, das ist jedem Fan und wohl auch jedem Nicht-Fan bekannt. Doch welche Sportart kommt danach? Eine repräsentative Messung hierfür ist das Quotenranking der Sportübertragungen im deutschen Fernsehen.

Im letzten Jahr wurde das Ranking vor allem durch die Fußball-EM sowie die Olympischen Spiele in Rio beeinflusst. Die höchste Zuschauerzahl hatte das EM-Halbfinale Deutschland gegen Frankreich mit 29,85 Millionen Zuschauern (80,3 % Marktanteil). Die fünf anderen EM-Spiele der deutschen Mannschaft folgen auf den Plätzen zwei bis sechs.

Randsportarten bekommen große Beachtung

Der Top-Wert bei der Betrachtung ohne Fußball wurde bei einer Top-Leistung erreicht. Den Sieg der „Bad Boys“ im Handball EM-Finale gegen Spanien sahen 12,96 Millionen Zuschauer (42 %). Umso bitterer für die Deutschen Sport-Fans dass es von der Weltmeisterschaft im Januar 2017 aus Frankreich aller Voraussicht keine Live-Übertragungen im Free-TV  geben wird.

Auf Platz zwei dieser Betrachtung liegt die Übertragung des sensationellen Beachvolleyball-Olympiasieges von Deutschlands Mannschaft des Jahres mit Laura Ludwig und Kira Walkenhorst.

Platz vier mit knapp über 7,5 Millionen Zuschauern erreichte das olympische Finale der Frauen im Bogenschießen. Die Top-Leistung von Lisa Unruh zog somit mehr Menschen vor den Fernseher, als jedes Formel 1 Rennen der Saison. Rosbergs Fahrt zum WM-Titel verfolgten "lediglich" 6,83 Millionen Fans. Das war so sicher nicht zu erwarten. Das Finale bei dem Lisa Unruh Silber gewann, könnt ihr euch im Video angucken, falls ihr nicht zu den 7,5 Millionen Menschen gehört habt, die es damals schon gesehen haben. Oder auch so: schaut euch das spannende Finale an:

Auotr: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages