News

Wechselkarussell in der Formel 1 nimmt Fahrt auf

Massa kehrt aus dem Ruhestand zurück, Bottas steht vor einem Wechsel zu Mercedes und Ferrari-Piloten stehen auf dem Prüfstand.

Nico Rosbergs Rücktritt aus dem Formel 1-Geschäft fünf Tage nach dem Gewinn des Weltmeistertitels hat eine Lücke im Mercedes-Team aufgerissen. Schon am Tag des Karriereendes stellte man sich zwangsläufig die Frage, wer in der nächsten Saison als neues Mitglied der Mercedes-Familie an der Seite von Lewis Hamilton auf die Jagd nach WM-Punkten geht. Nun scheint ein Nachfolger gefunden.

Williams bestätigte schon vor einigen Tagen das Interesse von Mercedes an ihrem Piloten Valtteri Bottas. Voraussetzung für einen Wechsel soll aber sein, dass Williams einen adäquaten Ersatz für den Finnen findet. Dieser Ersatz soll verschiedenen Medienberichten zu Folge nun gefunden sein. Felipe Massa, ebenfalls erst nach der vergangenen Saison zurück getreten, kehrt anscheinend aus dem Ruhestand zurück und hängt noch eine weitere Saison bei Williams dran. Er soll dem 18-jährigen Kanadier Lance Stroll, 2016 Sieger in der Formel-3-EM, in seiner Debütsaison als Mentor zur Seite stehen. Uns nimmt der Kanadier schon einmal mit auf eine 360-Grad-Runde in Magny-Cours.

Beide Ferrari-Cockpits nach der nächsten Saison unbesetzt?

Interessant wird auch das Wechselspiel nach der nächsten Saison. Während die Besetzungsprobleme für Mercedes ziemlich unerwartet auftraten, kann Ferrari besser planen. Sowohl der Vertrag des viermaligen Weltmeisters Sebastian Vettel als auch von Kimi Räikkönen laufen nach der Saison 2017 aus. Ferrari-Präsident Sergio Marchionne ließ verlauten, dass beide Veträge auf dem Prüfstand stehen. Für den 37-jährigen Räikkönen könnte es Zeit für das Karriereende werden. Vettel hingegen sei unter anderem für Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff jemand, über den man "immer nachdenken" müsse. Das Wechselkarussel scheint nicht zum Stillstand zu kommen.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages