News

Nico Rosberg am Ziel seiner Träume

Durch Rang zwei in Abu Dhabi ist Nico Rosberg erstmals Formel-1-Weltmeister

Nico Rosberg hat es geschafft und ist neuer Formel1-Weltmeister. Genau 34 Jahre nachdem sein Vater Keke Rosberg Weltmeister wurde, tritt der 31-Jährige nun endgültig aus seinem Schatten hervor. Nach Michael Schumacher und Sebastian Vettel ist er nun der dritte deutsche Formel-1-Weltmeister der Geschichte. Auf Facebook dankte Rosberg seinen Eltern kurz nach seinem Triumph mit einem rührenden Video:

Vor dem Saisonabschluss in Abu Dhabi war die Ausgangssituation klar. Selbst wenn Lewis Hamilton das Rennen gewinnt, reicht dem Deutschen ein dritter Platz.

Doch was dann folgte war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Nach dem ersten Reifenwechsel kam Rosberg hinter Max Verstappen zurück auf die Strecke. Er konnte den Niederländer mit einem starken Manöver überholen. Hierbei ist wohl vielen Rosberg-Fans kurzzeitig das Herz stehen geblieben. Doch der teilweise als „Rowdy“ bezeichnete Verstappen verhielt sich fair und riskierte keinen Unfall.

Hamilton versucht alles und gewinnt Rennen Nummer 10

Lewis Hamilton sah danach nur noch eine Möglichkeit, die WM zu gewinnen. Rosberg musste auf Platz vier zurück fallen. Aus diesem Grunde fuhr er gekonnt langsamer, sodass dem Deutschen Vettel und Verstappen im Nacken saßen. Selbst Funksprüche seines Teams, in denen ihm schnellere Rundenzeiten befohlen wurden, ignorierte der Brite. Ob Hamilton auf Grund seines Verhaltens Sanktionen von Seiten seines Arbeitgebers Mercedes drohen, bleibt abzuwarten.

Konkurrent Rosberg nahm das Verhalten seines Teamkollegens jedenfalls gelassen hin. Da auch Vettel in den letzten Runden nicht alles riskierte, um Platz zwei zu erobern, fuhr Rosberg nach einem starken Rennen auf Rang zwei hinter Hamilton ins Ziel. Somit gewann der Wahl-Monegasse die Weltmeisterschaft mit fünf Punkten Vorsprung, wobei Hamilton mit zehn Siegen sogar einmal mehr ganz oben auf dem Treppchen stand.

Rosberg wird’s egal sein. Seit 2000 gingen übrigens zehn WM-Titel nach Deutschland. Im Video seht ihr die Pressekonferenz nach dem Rennen.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages