News

Schwimmstar im Schatten von Michael Phelps

Katie Ledecky kann einer der Superstars der Spiele in Rio werden

Michael Phelps hat nach seinem Comeback in Rio bereits eine weitere goldene Olympia-Medaille gewonnen. Insgesamt steht der erfolgreichste Olympionike aller Zeiten bei 19 Goldmedaillen. Doch im Schatten des Mega-Stars gibt es schon seit längerem eine neue Schwimm-Hoffnung in den USA. Die Rede ist von der erst 19-jährigen Kathleen Genevieve Ledecky. Lediglich dem großen Rummel um Phelps ist es zuzuschreiben, dass die Freistil-Spezialistin nicht schon viel präsenter ist. Heute Nacht qualifizierte sich Ledecky souverän für den Finallauf über 200m Freistil. Am zweiten Wettkampftag in Rio holte die Amerikanerin bereits Gold mit einem sensationellen Weltrekord über 400m Freistil:

Doch dies war nicht ihre erste olympische Goldmedaille. Bereits 2012 in London gewann die damals 15-Jährige Gold über 800m Freistil.

>>>Hier geht´s zu weiteren außergewöhnlichen Olympia-Geschichten aus Rio<<<

Olympia-Quali mit erstem Wettkampf

Katie Ledecky begann im Alter von 6 Jahren mit dem Schwimmsport. In ihrer Altersklasse stellte sie regelmäßig neue Rekorde auf. Bereits bei ihrem ersten Wettkampf bei den Erwachsenen setzte die damals 15-Jährige ein großes Ausrufezeichen. Sie gewann das Rennen über 800m Freistil deutlich. Ganz nebenbei waren diese Wettbewerbe die United States Olympic Trials, wo nun der Sieg gleichbedeutend mit der Teilnahme an den Olympischen Spielen in London war.

Doch nicht nur dort wusste Ledecky zu überzeugen. Bei der Weltmeisterschaft in Barcelona holte sie vier Goldmedaillen, zwei Jahre später in Kasan waren es sogar deren fünf. Die Weltschwimmerin der Jahre 2013 und 2014 macht sich nun also in Rio auf, ihre olympische Medaillensammlung weiter auszubauen und es sieht so aus, als könnte sie aktuell keine Konkurrentin daran hindern.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages