News

Termin-Dilemma für deutsche Teams

Confed-Cup und U21-EM finden parallel statt

Die Gruppen für die vom 16. bis zum 30. Juni 2017 stattfindende U21-Europameisterschaft in Polen stehen nun fest. Die Freude über eine machbare Gruppe war groß und der Traum eines EM-Titels ist noch größer. Dabei wird es diesen Sommer so schwer wie nie. Denn zeitgleich findet der Confed-Cup der A-Nationalmannschaft in Russland statt und da Joachim Löw bereits angekündigt hat einige Stars in Vorbereitung auf die WM-Saison 2017/18 zu schonen, werden zwangsläufig viele U-21-Spieler nachrücken und das wird den U21-Trainer Stefan Kuntz hart treffen, denn er muss sehr wahrscheinlich auf viele seiner Leistungsträger verzichten. Möglich wäre ein Kader mit Spielern wie Weiser, Arnold, Öztunali, Amiri sowie den bereits in der A-Nationalmannschaft eingesetzten Tah, Süle, Henrichs, Gerhardt, Kimmich, Weigl, Goretzka, Meyer und Sané. Aber eben genau diese Spieler werden dann wohl in der A-Nationalmannschaft gebraucht, auch um sich für größere Aufgaben im kommenden Jahr zu "bewerben".

Somit könnte sich das Personal-Roulette wie vor den Olympischen Spielen in Rio wiederholen. Falls die finale Mannschaft allerdings ähnlich stark und geschlossen auftritt, wird das Turnier trotzdem ein Erfolg, denn auch in zweiter Reihe stehen Spieler, die das Zeug haben. Die Highlights des Finals in Rio gibt’s nochmals im Video:

Leichte Vorrunden-Gruppe

Spielberechtigt sind alle Spieler die am oder nach dem 1. Januar 1994 geboren sind. Sieht man sich den möglichen Kader der U21 an, wird schnell klar, warum Deutschland als einer der Top-Favoriten gilt. Deutschland trifft in der Gruppenphase auf Tschechien, Dänemark und Italien. Alle drei Gegner verfügen zwar über eine hohe Qualität, trotzdem geht Deutschland vermeintlich stärkeren Mannschaften aus dem Weg. Erstmals nehmen im kommenden Jahr 12 Teams an der Endrunde teil, dabei qualifizieren sich die drei Gruppenersten sowie der beste Gruppenzweite für das Halbfinale.

Für Hrubesch-Nachfolger Stefan Kuntz ist es das erste große Turnier. Nach der Silbermedaille in Rio und einer Qualifikation mit zehn Siegen bei zehn Spielen, wird der Sieg nur über die DFB-Elf gehen. Das große Ziel ist es, den Triumph von 2009 zu wiederholen. Damals gewann die deutsche U21 mit 4:0 im Finale gegen England. Mit Neuer, Özil, Boateng, Höwedes, Hummels und Khedira wurden sechs Spieler der Europameister-Mannschaft in Rio Weltmeister mit der A-Nationalmannschaft. Bei der letzten EM schied Deutschland im Halbfinale nach einem überraschend deutlichen 0:4 gegen Portugal aus. Damit das nicht wieder passiert, wird Kuntz seinen bestmöglichen Kader benötigen. Wie der dann aussieht, liegt einzig und allein an Joachim Löw.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages