News

Wer wird die Zukunft des Schwergewichts-Boxens?

+++ Anthony Joshua und Joseph Parker messen sich heute in Cardiff +++

Es ist noch nicht einmal ein Jahr her, als der Brite Anthony Joshua den dreifachen Weltmeister Wladimir Klitschko eindrucksvoll nach technischem K. o. besiegte und den Ukrainer damit vorzeitig zum Sportrentner machte.

Sofort wurde der 28-Jährige zur Zukunft des kriselnden Schwergewichtsboxens gemacht. Auch bei der ersten Titelverteidigung lief alles glatt. Doch heute werden die Karten vielleicht neu gemischt. Der noch ungeschlagene Joshua (20 Kämpfe, 20 vorzeitige Siege) trifft auf den zwei Jahre jüngeren Joseph Parker. Der Neuseeländer ist amtierender WBO-Weltmeister und konnte ebenfalls alle seine bisherigen Kämpfe gewinnen. Glaubt man seinen Aussagen, dann ist der 26-Jährige stärker als je zuvor. Bei einer Operation ließ er sich Knochenstücke aus dem Ellenbogengelenk entfernen und kann nun wieder auf eine seiner stärksten Waffen – seinen Jab – zurück greifen. Entsprechend siegessicher zeigte sich Parker im Vorfeld.

Joshua kündigt K. o. in Runde acht an

Joshua hingegen scheint seinen Gegner nicht wirklich ernst zu nehmen. Öffentlich machte er zuletzt vor allem mit Gedankenspielen bezüglich eines UFC-Engagements auf sich aufmerksam. Doch bevor es vielleicht in Oktagon geht, will er Parker in Runde acht besiegen.

Der Sieger dieses Kampfes ist dann Titelträger der Verbände WBO, WBA, IBF und IBO. Übrig bleibt dann nur noch der WBC-Titel, wobei es Titelträger Deontay Wilde kaum erwarten kann, gegen den Sieger zu boxen.

Gewinnt Joshua, wird es wohl den Vereinigungskampf geben, falls Parker das Duell für sich entscheidet, ist von einem Rückkampf auszugehen. Doch bevor es um den Nachfolgekampf geht, erwartet alle Boxfans heute Abend in Cardiff ein großer Fight mit offenem Ende.

Highlights der beiden Boxer gibt es in hier zu sehen!