Water

The story beyond... »James Fazio«

Surf-Wunder mit sozialem Engagement

Webseite:
www.jamesfazio.net

Geburtsdatum:
29. Juni 1988

Heimatstadt:
Atascadero, Kalifornien, USA

Second Chance

Die Geschichte von James Fazio beginnt im Alter von 12 Jahren. Der eigentlich gesunde und sportlich aktive James erkrankt am Kawasaki-Syndrom, einer seltenen Blutkrankheit, die das Herz angreift. Keines der Medikamente, die ihm verschrieben werden, zeigt Wirkung. Sein Körper scheint resistent und nach 2 Monaten geben die Ärzte die Hoffnung auf und bereiten James’ Eltern auf das Schlimmste vor. Sollte James durch ein Wunder überleben würde er nie wieder seinen geliebten Sport, das Surfen, ausüben können und vermutlich sein Leben lang Herzprobleme haben. Aber James beschliesst zu kämpfen und zu leben. Nach einigen Wochen geht es ihm schon besser und nur drei Monaten später ist er bereits wieder vollkommen genesen. Bis heute kann sich kein Doktor erklären wie das möglich ist.

Shakatastic Wednesday pokeball capture by @ellgrayphoto

Ein von || James Fazio || (@igotnostrings) gepostetes Foto am

Surfing on a gold sea. 📷 @ellgrayphoto #panama

Ein von || James Fazio || (@igotnostrings) gepostetes Foto am

More than Sports

Dieses einschneidende Ereignis verändert James Leben komplett und er bekommt eine völlig neue Sicht auf die Dinge. Ständig fragt er sich, ob er es verdient hat eine zweite Chance zu bekommen und vor allem warum. James beschließt sein „neues“ Leben zu nutzen um andere Menschen in ihren Träumen zu ermutigen und ihnen die Erfahrungen mitzugeben, die er selbst gemacht hat. Seine Leidenschaft für den Surfsport ist nach wie vor ungebrochen und heute ist James als Profi-Surfer bei der World Surf League dabei. Gemeinsam mit seiner Frau reist er durch die ganze Welt, nimmt an verschiedenen Surf-Wettkämpfen teil, immer mit dem Fokus anderen zu helfen und den Ärmeren etwas zurückzugeben. Das ist auch einer der Gründe weshalb sich James der Organisation „MORE Than Sport“ angeschlossen hat. Hier finden sich professionelle Athleten, Wohltätigkeitsorganisationen, Unternehmen aber auch die „Helden des Alltags, so wie du und ich zusammen. Menschen, für die nicht nur das Gewinnen allein zählt, sondern die den Sport vielmehr als Inspiration verstehen und durch ihn etwas Gutes und Wertvolles erreichen wollen.

A Time Well Spent

Während seiner Reisen um die Welt und seiner sozialer Arbeit bemerkte Fazio schnell, wie groß der Einfluss der Medien auf der ganzen Welt ist, wenn es darum geht Menschen bestimmte Dinge ins Bewusstsein zu bringen und die Augen zu öffnen. Neben dem Surfen ist das Fotografieren und Filmen eine seiner größten Leidenschaften und natürlich sind das die idealen Vorraussetzungen für sein Projekt „A Time well spent“, das er gemeinsam mit „MORE Than Sport“ verwirklichen will. Es soll eine Dokumentation über eine Reise nach Panama und den tieferen Sinn des Lebens entstehen. James Fazio wird vier junge Menschen aus unterschiedlichen Ländern mit verschiedenen Lebensgeschichten begleiten, die alle die Liebe zum Surfen eint. Sie sollen die Möglichkeit bekommen, in den besten Wellen der Welt zu surfen, und gleichzeitig auch zu lernen, was es bedeutet, Menschen etwas zurückzugeben, denen es nicht so gut geht. Das heißt neben dem Spaßfaktor wird den Kids vor Ort auch unter anderem eine medizinische Grundversorgung beigebracht, die sie anschließend gleich einsetzen können, indem sie dabei unterstützen die Eingeboren zu versorgen. Außerdem soll mit ihrer Hilfe und den Menschen in Panama eine neue Wasserfilteranlage installiert werden. James Fazio möchte damit junge Generationen dazu inspirieren aus ihrer Comfort-Zone herauszukommen und etwas zu bewegen. Diese vier Kids würden ohne die Unterstützung von James wohl niemals die Chance bekommen einen solchen Trip zu machen. Aber ohne die Spenden von den Menschen, die sich berufen fühlen, ein Zeichen zu setzen, wird die Reise nicht stattfinden. Für all diejenigen, die helfen möchten vier jungen Menschen die Reise ihres Lebens zu ermöglichen, gibt es auf morethansport.org die Möglichkeit zu spenden. Bleibt auf dem Laufenden und folgt James Fazio auch auf den sozialen Netzwerken.

@jmsfazio

Die neusten Tweets von James Fazio