Earth

3.7.2006 - Die Sternstunde des Arne Friedrich

+++ Die Reise zum vierten Stern ging vorerst weiter +++

Die wundersame Reise zum vierten Stern ging weiter: Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes stand 2006 schon zum zwölften Mal unter den Top Vier bei einer WM. Gut für alle Beteiligten, aber bitter für Thomas Müller: Er fehlte am darauffolgenden Mittwoch in Durban gegen Spanien wegen einer Gelbsperre. Dabei fing alles so gut für ihn an. Müller hatte bereits in der 3. Minute den 200. WM-Treffer für eine deutsche Nationalmannschaft erzielt, eine halbe Stunde später sah er von Schiedsrichter Rawschan Irmatow aus Usbekistan Gelb für ein Handspiel. Vor 64.100 Zuschauern im Stadion "Green Point" von Kapstadt versuchten die Argentinier danach das gesamte Spiel über, eine Lücke im deutschen Abwehrverbund zu finden. Doch wirklich zwingend war die Mannschaft von Trainer Diego Maradona nicht. Sie lief in einen Konter, den Klose mit seinem 13. WM-Tor abschloss (68.). Die nächste Gelegenheit nutzte Arne Friedrich (74.), dann legte Klose noch einmal nach (89.). Die argentinische Abwehr um Martin Demichelis schien überfordert.

Die deutsche Mannschaft wirkte, als habe sie ein klares Konzept. Die argentinische Mannschaft wirkte planlos, so, als sei neben Einzelaktionen das einzige Konzept die Inspiration von Lionel Messi. Der Weltfußballer wurde im Kollektiv abgeschirmt, trat gegen die sehr konzentrierte deutsche Defensivabteilung so gut wie nicht in Erscheinung. Erst in der 22. Minute durchzuckte das argentinische Spiel einer von Messis Geistesblitzen, der ausgezeichnete Manuel Neuer war nach dem Pass auf Carlos Tevez aber auf dem Posten.

Deutschland verlor nie nach Pausenführung

Allerdings versäumte es die deutsche Mannschaft, den Argentiniern durch einen weiteren Treffer frühzeitig den Schwung zu nehmen. Zur Pause hieß es 1:0. Und das sollte rein historisch schon reichen. Denn Deutschland hatte seit 1978 kein WM-Spiel mehr nach einer Führung zur Pause verloren - und so war es auch diesmal: Argentinien drängte, Deutschland konnte auf den sicheren Neuer zählen und blieb wie schon beim 4:1 gegen England eiskalt. Konter, Pass Podolski - und Klose traf zum dritten Mal in diesem Turnier. Konter, Pass Schweinsteiger - und Friedrich durfte sein erstes Tor im Nationalmannschaftstrikot feiern.

Klose machte die Demütigung der Argentinier perfekt - er traf nach einer Flanke von Mesut Özil mit einem Volleyschuss zum 14. Mal bei einer WM. Damit fehlte dem Münchner nur noch ein Tor zum Rekord des Brasilianers Ronaldo. Die "jungen Wilden" von Bundestrainer Joachim Löw ließen ganz Deutschland weiter vom ersten Titel seit 1990 in Italien träumen.

Statistik:

Deutschland: Neuer, Friedrich, Mertesacker, Boateng (72. Jansen), Lahm, Khedira (78.Kroos), Schweinsteiger, Özil, Podolski, Klose, Müller (84. Trochowski)

Argentinien: Romero, Demichelis, Burdisso, Heinze, Otamendi (69. Pastore), Di Maria (75.Aguero), Mascherano, Rodriguez, Higuain, Messi, Tevez

Schiedsrichter: Irmatov (Usbekistan)